Party Icon
Firmenevents

20212020| 2019 | 2018 | 2017 2016 | 2015 2014 | 2013 2012 2011 | ältere Firmen-Events

QFS ist ein Great Place to Work

06.05.2021: Great Place to Work ( GPtW) 2021 - and the winner is? Spannend war es auch in diesem Jahr wieder: werden wir unsere ersten Plätze aus der Vergangenheit (2018, 2019) bei diesem Arbeitgeberwettbewerb verteidigen können? 

"Fast", kann man sagen, Platz 3 unter den IT-Firmen deutschlandweit und Platz 5 unter den Arbeitgebern aus Bayern (Gesamt 172 teilnehmende Firmen in der Größenklasse 10- 49 Mitarbeiter).

"Wenn ich die hohen 2 stelligen Platzierungen der anderen so sehe bin ich schon sehr froh das WIR auf den vorderen Plätzen gelandet sind. Ich denke wir können gerade in diesen speziellen Zeiten stolz sein so ein Team zu haben und ich bin sehr gern ein Teil davon. Wir sind mit unseren 2 ersten Plätzen auch ein wenig verwöhnt. Allgemein muss man noch einmal klarstellen, dass bei dieser Umfrage/Prämierung auch nur Firmen teilnehmen, bei denen es eh schon super läuft. Also seid stolz auf Euch und uns." Thomas Max, der für QFS den Firmenaudit schrieb.

Das Team von GPtW hat bei dieser erstmaligen online-Prämierung versucht Partystimmung zu vermitteln mit Interviews des Geschäftsführer von GPTW (Andreas Schubert) mit Preisträgern und Berühmtheiten (Eckhardt von Hirschhausen) und rund um das Thema "gute Führung" und mit  flotten Rhythmen zum Tanzen (Dante Thomas). 

 

Gefehlt hat die Spannung der Prämierung (Runterzählen bis zum 1. Platz) und v.a. die Nennung der Besonderheiten. Viele gute Ideen anderer Firmen haben wir hier in der Vergangenheit gehört und teilweise übernommen (Mitarbeiter suchen Organisationen aus, an die sie Spenden geben möchten, Vorfreudekarte an neue Mitarbeiter ...), anders rum konnten wir hier unsere Idee der Firmen-Erfolgstreppe bei einer Prämierung erläutern.

Für den IT-Bereich gab Alexandra Meßmer von der Computerwoche einen Ausblick auf Rückmeldungen aus IT-Betrieben zu der Frage "Wie geht es weiter nach Corona?": Manche Firmen favorisieren ein hybrides Arbeiten (einige Mitarbeiter vor Ort, einige per Video zugeschaltet). Andere stellen sich auf ein entweder vor Ort oder im Büro ein. Eine ganz andere Richtung plant den Bürotag als Ausnahmetag, d.h. es sollte niemand allein am Rechner sitzen, sondern der Bürotag = Feiertag, mit Grillen etc. Bei QFS hat wir diese Frage auch schon diskutiert, zwischen nur noch Homeoffice und nur noch Büro wird es vermutlich Rückkehr zu den bewährten 2 bis 3 Tagen Homeoffice bzw. Bürotage werden.

Apropos Feiern: Das ging online nicht ganz so gut... trotz des Partypaketes von GPtW; diese Utensilien werden guten EInsatz für die im Sommer geplante 20-Jahresfeier von QFS finden

Spieleabende

20.04.2021: An diesem Dienstagabend hatten wir unseren ersten Spieleabend via Teams mit zwei Runden "Codenames" und zwei Runden "Gartic Phone". Das war ein großer Spaß! Mehr Fotos folgen nach dem nächsten Spieleabend, der für Mai angedacht ist.