Mit Brave, Vivaldi, Yandex und anderen nicht unterstützen Browsern in QF-Test testen

Weniger bekannte Browser

QF-Test unterstützt von Haus aus das Testen von Websites mit Chrome, Firefox, Edge, einigen anderen und sogar dem guten alten Internet Explorer. Aber es gibt eine Menge anderer, weniger bekannte Browser, mit denen Sie vielleicht trotzdem Ihre Tests ausführen möchten, wie zum Beispiel Chromium, Brave, Iron, Vivaldi und Yandex.

19. Oktober 2021, Max Melzer

TestRunListener in QF-Test

Hören Icon

Das TestRunListener Interface kann genutzt werden um vor oder nach der Ausführung eines Knotens oder beim Fehlern weitere Aktionen auszuführen. Diese Aktionen können zum Beispiel der Testdokumentation oder der Fehleranalyse dienen. Im Folgenden werden einige TestRunListeners vorgestellt (Jython Server Skripte):

18. August 2021, Yann Spöri

Bildschirmabbilder/Screenshots erstellen mit QF-Test

Screenshot Icon

Es ist relativ einfach mithilfe von QF-Test ein Bildschirmabbild des kompletten zu erstellen. Um z.B. ein Bildschirmabbild des aktuellen Desktops zu erstellen muss lediglich die Prozedur logScreenshot aufgerufen werden. (Folgender Blogartikel erklärt wie man Prozeduraufrufe einfügt.)

29. Juli 2021, Yann Spöri

JIRA Beispiele mit QF-Test

Logo Jira Software

Auf vielfachen Wunsch haben wir Beispiele erstellt, wie QF-Test mit JIRA integriert werden kann. 

17. Juni 2021, Plamen Vesselinov

Seminararbeit | Testautomatisierung von KeePass mit QF-Test

Why do my tests break

"Warum zerbrechen meine automatisierten GUI-Tests?" das war die Seminarfrage eines Studenten. Damit hat er die zentrale Frage für die Testautomatisierung gestellt. Denn der Erfolg dieser, ebenso wie die tägliche Arbeit der QA, steht und fällt mit der Wiedererkennung der Objekte - oder eben deren Scheitern/Zerbrechen der Tests.

29. April 2021, Martina Schmid

Gegen den Corona-Blues

Gregor Schmid auf dem Laufband

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von "Mr. QF-Test", der seine Arbeit an QF‑Test neuerdings im Gehen auf einem Laufband erledigt und davon so begeistert ist, dass er freiwillig einen Blogartikel schreibt.

02. März 2021, Gregor Schmid

Sprachumstellung in QF-Test

QF-Test language in English or German

QF-Test gibt es auf Deutsch und auf Englisch. Man kann in QF-Test die Sprache umstellen. Das ist ganz einfach, man muss nur wissen, wo man die Spracheinstellung ändert.

01. Februar 2021, Claudia Baur