Seminararbeit | Testautomatisierung von KeePass mit QF-Test

Why do my tests break

"Warum zerbrechen meine automatisierten GUI-Tests?" das war die Seminarfrage eines Studenten. Damit hat er die zentrale Frage für die Testautomatisierung gestellt. Denn der Erfolg dieser, ebenso wie die tägliche Arbeit der QA, steht und fällt mit der Wiedererkennung der Objekte - oder eben deren Scheitern/Zerbrechen der Tests.

29. April 2021, Martina Schmid

Gegen den Corona-Blues

Gregor Schmid auf dem Laufband

Ein persönlicher Erfahrungsbericht von "Mr. QF-Test", der seine Arbeit an QF‑Test neuerdings im Gehen auf einem Laufband erledigt und davon so begeistert ist, dass er freiwillig einen Blogartikel schreibt.

02. März 2021, Gregor Schmid

Sprachumstellung in QF-Test

QF-Test language in English or German

QF-Test gibt es auf Deutsch und auf Englisch. Man kann in QF-Test die Sprache umstellen. Das ist ganz einfach, man muss nur wissen, wo man die Spracheinstellung ändert.

01. Februar 2021, Claudia Baur

Handhabung von JSON

JSON Datei

Vor allem beim Testen von Webseiten steht man ab und an vor dem Problem, dass man JSON (=JavaScript Object Notation) parsen muss.
In diesem Blogartikel soll allerdings die von QF-Test mitgelieferte JSON Bibliothek beschreiben werden.

07. Dezember 2020, Yann Spöri

Covid-19 und Home Office bei QFS

Covid-19 Homeoffice Quality First Software

Einer unserer Kollegen erzählt von seinen Erfahrungen mit Covid-19 und Homeoffice hier bei der Quality First Software Gmbh 2020.

12. November 2020, Mike Schmidt

Knoten konvertieren in QF-Test

Node Conversion in QF-Test

In QF-Test ist es möglich, einen Knoten in einen anderen zu konvertieren.

Dieses Vorgehen kann hilfreich sein, wenn

  • eine bestimmte Aktion, zum Beispiel "Warten auf Komponente", nicht aufgenommen werden kann

  • man zu einer aufgenommenen Aktion ähnliche Aktionen einfügen möchte: Kopieren und Konvertieren kann dann einfacher sein als (nachträgliches) Aufnehmen.

03. November 2020, Yann Spöri