QFS (Quality First Software GmbH) ist ein deutsches Softwareunternehmen mit dem Schwerpunkt Qualitätssicherung. Das mittelständische Unternehmen bietet seit 2001 das Software Tool QF-Test für die Testautomatisierung von Desktop-, Web- und mobilen Anwendungen mit einer graphischen Benutzeroberfläche. Mehr als 1.500 Unternehmen in über 60 Ländern vertrauen QF-Test, verteilt über alle Branchen und Firmengrößen. QFS selbst legt höchsten Wert auf Qualität: hinsichtlich des eigenen Produkts QF-Test, der Arbeits- und Lebensqualität der Mitarbeiter:innen und in Bezug auf eine persönliche, vertrauensvolle und beständige Beziehung mit den Kund:innen. Seit September 2022 ist QFS ein Teil der in München ansässigen mgm technology partners GmbH.

Die Menschen, Philosophie und Prinzipien hinter dem Tool QF-Test

Unsere Geschäftsführung: Gregor Schmid (li.), Karlheinz Kellerer (re.) mit Dr. Martina Schmid

In schwierigen Situationen entstehen neue Ideen...

... oder Not macht erfinderisch: Gregor Schmid hat aus Frust darüber, dass er in seinem früheren Job kaum Ressourcen für gute Softwarequalität bekam (Tester wurden in die Entwicklung gesteckt, Testtool durfte er nicht anschaffen...) gekündigt. Er ist mit seiner Frau auf Weltreise gegangen und hat angefangen selber das Tool zu bauen, das er nicht bekommen hatte. Nach einem POC in Südostasien am Strand (1999) und der Rückkehr nach Deutschland kam etwas mehr als zwei Jahre nach Beginn des Projekts die erste kommerzielle Version auf den Markt. Damals noch "qftest_JUI" genannt (ok, der Zungenbrecher als Abkürzung für "Quality First Test für Java User Interface" war nicht der beste Name) hat QF-Test heute einen festen Platz im zunehmend umkämpften Testing Markt. Auch hatte er mit Java Swing einen recht gute Riecher für eine nachhaltige/langlebige Software von jetzt über 20 Jahre (damals war Swing noch nicht so bekannt). Welche Programmiersprache hält heute länger als ein paar Jahre…

QFS (Quality First Software), seit September 2022 Tochter der mgm technology partners GmbH, stemmt mit gut 20 Mitarbeitern die Weiterentwicklung, den Verkauf und Support von QF-Test und betreut über 1.500 Firmen in mehr als 60 Ländern.
Denn unsere Kunden sehen wie Gregor schon vor Jahrzehnten die Notwendigkeit hoher Softwarequalität.

Man kennt uns als professionellen und zuverlässigen Partner, weil wir Wert auf Kundenorientierung, Integrität und Authentizität legen. Bei uns hat soziale und ökologische Verantwortung einen hohen Stellenwert, sowohl bei uns intern als auch bei lokalen und internationalen Aktivitäten.

Wie alles begann und wo QFS heute steht

Firmenphilosophie "Quality First"

"Quality First" ist das Herzstück unserer Firmenphilosophie. Mit QF‑Test verbessern wir die Software unserer Kunden. Das hat sicherheitsrelevante Ausprägungen, sei es im Bereich der Flugsicherung oder ganz alltäglich, wie im Bereich der Kassensoftware von Supermärkten.

Wir stellen höchste Qualitätsansprüche an QF‑Test und an uns selbst mit kompetentem und schnellem Service für eine persönliche und beständige Beziehung mit unseren Kunden. Unsere Lebens- und Arbeitsqualität darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Sie fußt auf drei Säulen: Quality, Fun und Sustainability für unsere Initialen Quality First Software.

QFS Herz

Qualität macht Spaß

  • Quality - "Qualität" im Hinblick auf unser Produkt, unsere Arbeit und unseren Umgang mit Kollegen und Kunden.
  • Fun - "Spaß" sowohl bei der Arbeit als auch am sozialen Miteinander.
  • Sustainability - "Nachhaltigkeit", also der ökonomische Erfolg, die soziale Verantwortung und das ökologische Bewusstsein.

Arbeits- und Lebensqualität im Fokus

Sehr am Herzen liegt uns die Arbeits- und Lebensqualität unserer Mitarbeiter und ihrer Familien. Spaß zu haben bei dem, was wir tun, ist ein zentrales Element, sowohl bei unserer Arbeit als auch bei gemeinsamen geschäftlichen oder privaten Aktivitäten.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf (2 Tage Homeoffice, flexible Arbeitszeit gerade bei Kinder- oder Elternpflege, bezahlter Kitaplatz),  Mitarbeiterbeteiligung am Gewinn und Teamgeist (Essengehen auf Firmenkosten, Kicker- und Espressorunden), sowie die Gesundheit aller (Angebote zu Gymnastik, Tischtennis bis Mittagsschlaf) sind uns wichtig.

Gemeinsam Gutes tun

Wir spenden jedes Jahr einen festen Prozentsatz des Gewinns an gemeinnützige Einrichtungen, haben dafür eine Auszeichnung erhalten. Dabei setzen wir bei vielen Projekten auf Nachhaltigkeit, indem wir jedes Jahr dorthin spenden, da die Organisationen auf unsere Spende zählen. z.B.

Ökologische und soziale Projekte

Spendenbudget für Mitarbeiter

Seit 2019 darf jeder Mitarbeiter zusätzlich eine gemeinnützige Organisation auswählen, an die ebenfalls gespendet wird. Alle Mitarbeiter:innen stellen mit Hilfe einer Powerpointfolie eine Einrichtung bei der Weihnachtsfeier vor, an die ihr Spendenbudget geht. Dadurch bekommen ganz unterschiedliche Aspekte Aufmerksamkeit.

Nachhaltiges Wirtschaften

Wir setzen konsequent auf nachhaltiges Wirtschaften.

    ECA Concept GmbH : "In inzwischen weit über 250 untersuchten Unternehmen von Oberstdorf bis Flensburg wurde der ökologische Gedanke noch nirgends so konsequent, hervorragend und einzigartig umgesetzt wie bei QFS."

    Unsere Leitsätze im Detail

    2012 gab es ein Leitbildprojekt, bei dem eine Mitarbeiterbefragung folgende Punkte herausstellte. Die Belegschaft schätzt vor allem das herausragende Betriebsklima bei QFS, den Spaß bei der Arbeit, die Offenheit für Kritik bzw. den Raum für Mitgestaltung, sowie das soziale und gesunde Arbeitsumfeld.

    Zauberstab Icon
    Das oberste Ziel von QFS ist es, dem Kunden ein erstklassiges Produkt zur Verfügung zu stellen

    QF-Test ist ein sehr leistungsstarkes und umfangreiches Tool, das über 20 Jahre in enger Kundennähe gereift ist und eine große Funktionalitätstiefe hat.

    Kellner mit Champagnergläsern Icon
    QFS bietet einen hervorragenden, kundenorientierten Service - ob im Support, bei Beratung oder im Vertrieb

    Der Kunde steht bei QFS im Mittelpunkt. Er ist keine "Nummer", sondern wird persönlich, fair und äußerst kompetent beraten.

    Kommunikation Icon
    QFS ist eine sehr gute innerbetriebliche Atmosphäre wichtig

    Das hervorragende Betriebsklima und gute soziale Miteinander wird von unserer Belegschaft sehr gelobt und in einer Mitarbeiterzufriedenheitsstudie als Alleinstellungsmerkmal der Firma genannt.

    Person Icon
    QFS schätzt seine Belegschaft, die sich durch fachliche Kompetenz, hohe Motivation, Selbstverantwortung und großes Engagement auszeichnet

    QFS beschäftigt Menschen, die nicht nur viel Erfahrung und Kompetenz in die Firma einbringen, jeder Einzelne ist auch hoch motiviert, identifiziert sich mit der Firma und steht hinter ihrer Unternehmensphilosophie

    Nachhaltigkeit Icon
    QFS erfüllt alle drei Bereiche der Nachhaltigkeit und agiert ökonomisch erfolgreich, sozial verantwortlich und umweltfreundlich

    Wirtschaftliche bzw. technische Nachhaltigkeit erreichen wir durch vorsichtige Planung von technischen Entwicklungen, sodass unsere Produkte ausgereift auf den Markt kommen.

    "Ich arbeite jetzt seit 10 Jahren bei QFS und plane, dies solange auch weiterhin zu tun, bis ich auf Rente gehe. Muss ich mehr über unsere Firma sagen?"

    Mike Schmidt QFS

    Mike Schmidt

    Sr. Licensing Manager, QFS

    "Ich liebe meinen Job und QFS unterstützt mich dabei fachlich wie menschlich. Ich fühle mich hier zu Hause und habe Spaß an der Arbeit."

    Beata Pazmany, QFS

    Beáta Pázmány

    Sr. Quality Assurance Manager, QFS

    "Hier kann ich wirklich ich selbst sein."

    Helena Aschenbrenner, QFS

    Helena Aschenbrenner

    Sr. Sales Manager und Accounting, QFS

    "Tägliche Kickerrunden. Spaß ist wichtig bei der Arbeit, dafür steht das F in QFS."

    Michael Höber, QFS

    Michael Höber

    Sr. Software Developer, QFS

    "Am Besten gefällt mir bei QFS, dass jede/r seine Talente und Ideen, aus welchem Bereich auch immer einbringen kann - mit dem Risiko, diese selber umsetzen zu dürfen/müssen."

    Martina Schmid, QFS

    Dr. Martina Schmid

    Assistenz der Geschäftsleitung, QFS

    Firmenhistorie

    Die Roadmap unserer Firma QFS
    Die Roadmap unserer Firma QFS

    Mitglied­schaften

    Logo Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
    Allianz für Entwicklung und Klima, Deutschland

    Seit 2019 ist QFS Mitglied in der Allianz für Entwicklung und Klima, eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)...

    Wirtschaftsforum Oberland Logo
    WirtschaftsForum Oberland e.V., Deutschland

    WirtschaftsForum Oberland e.V. ist die Regionalmarketing-Initiative des Wirtschaftsraumes Münchner Oberland...

    Erfolgsfaktor Familie Logo
    Erfolgsfaktor Familie Netzwerk, Deutschland

    Quality First Software ist Mitglied des Erfolgsfaktor Familie Netzwerks...

    Wir sitzen in Bayern und Sachsen

    Unser Hauptsitz ist in Geretsried südlich von München, die Zweigstelle ist in Leipzig. Wir haben auch 100% remote Kollegen z.B. nahe Nürnberg.

    Willst auch Du zu unserem Team gehören?

    Jobs

    QF-Test Turm

    Testautomatisierung mit QF-Test

    QF-Test Logo
    1. Professionelle Software Testautomatisierung für JavaWeb, Android und Windows Anwendungen.
       
    2. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und hoher ROI.
       
    3. Schneller Einstieg und Benutzerfreundlichkeit.
       
    4. Robuste Tests mit zuverlässiger Wiedererkennung und dadurch niedriger Wartungsaufwand. 
       
    5. Kompetenter und schneller Support von unseren Testern und Entwicklern.