Klassenzuweisung für komplexe Komponenten wie Tabellen

Der Ansatz aus den vorherigen Abschnitten funktioniert sehr gut für jede Art von Standardkomponente, wie Buttons oder Checkboxen. Aber neben diesen Komponenten, gibt es noch komplexe Komponenten in einer GUI. Diese Komponenten beinhalten Datensätze, welche wir meistens direkt ansprechen sollten, z.B. mit der Elementsyntax von QF-Test. Solche Komponenten können Tabellen, Bäume oder Listen sein. Hierfür müssen wir sowohl der Komponente wie auch den Datensätzen selbst generische Klassen zuweisen. Welche Einzelkomponenten das im Detail sind, wird in den folgenden Abschnitten beschrieben: 'CustomWebResolver' – Combobox, 'CustomWebResolver' – Liste, 'CustomWebResolver' – Tabelle, 'CustomWebResolver' – TabPanel und Accordion, 'CustomWebResolver' – Baum (Tree).

Aktuelle AufzeichnungVerbesserte Aufzeichnung
Aktuelle AufzeichnungVerbesserte Aufzeichnung
Abbildung 49.15:  Verbesserung durch Zuweisung komplexer Komponenten

Unser Beispiel bezieht sich auf die Tabelle, die die Fahrzeuge beinhaltet. Anfangs müssen wir wieder einige Mausklicks bzw. Checks auf die angezeigten Fahrzeuge aufzeichnen. Jetzt erhalten wir eine Aufzeichnung wie diese:

WebCarConfigTable
Abbildung 49.16:  Aufzeichnung einer Tabelle im "CarConfigurator Web"

Es wurde ein Klick auf eine TD Komponente, die unter einer TR Komponente, welche unter einer TABLE Komponente liegt, aufgezeichnet. Die aufgezeichnete TD Komponente beinhaltet auch das weitere Merkmal class mit dem Wert dataCell. Bei der TR Komponente steht dort dataRow, bei der TABLE steht dort dataTable.

Wenn wir nun schrittweise diese Komponenten selektieren und dabei beobachten, welche Komponente im SUT hervorgehoben werden, kommen wir zu folgendem Schluss:

Eine TD Komponente steht hier für eine Tabellenzelle, eine TR Komponente steht für eine Tabellenzeile und die TABLE Komponente steht für die gesamte Tabelle. Außerdem werden für die korrekte Indexierung über Spaltentitel auch die Überschriftenzeile sowie die einzelne Überschrift benötigt. Die ersten drei Komponenten sehen wir uns jetzt näher an, um diesen eine generische Klassen zuweisen zu können. QF-Test möchte nämlich für Tabellen genau diese fünf Klassen auflösen, siehe 'CustomWebResolver' – Tabelle.

Fangen wir mit dem TABLE Knoten an. Hier gibt es wieder ein class Attribut mit dem Wert dataTable. Das ist ein klares Zeichen, dass dieser Wert dataTable eine Tabelle repräsentiert. Nun gehen wir also wieder zum 'CustomWebResolver installieren' Knoten und ergänzen die Kategorie genericClasses um Table: dataTable.

Nun kommt die Tabellenzeile an die Reihe. Auf der TR Komponente finden wir wieder das class Attribut, diesmal mit dem Wert dataRow. Das ist wiederum ein klares Zeichen. Jetzt müssen wir also wieder den 'CustomWebResolver installieren' Knoten anpassen und ergänzen die Kategorie genericClasses um TableRow: dataRow.

Anschließend nehmen wir uns die TD Komponente vor. Auch hier finden wir wieder das class Attribut, diesmal mit dem Wert dataCell. Also ergänzen wir wieder die genericClasses Kategorie des Knotens, nun um TableCell: dataCell.

Nun möchten wir QF-Test noch bekannt geben, wie die Spaltenüberschriften zu erkennen sind, damit QF-Test bei der Aufnahme diese als Textindex verwenden kann. Wieder gibt es das class Attribut, diesmal mit dem Wert headerRow für die Überschriftenzeile und headerCell für die einzelne Spaltenüberschrift. Wir ergänzen wieder die genericClasses Kategorie des Knotens. Sie lautet nun:

genericClasses:
- TableHeader: headerRow
- TableHeaderCell: headerCell
- TableCell: dataCell
- TableRow: dataRow
- Table: dataTable
- TextField: textfield
- Button: button
Beispiel 49.31:  Kategorie genericClasses

Der nächste Schritt ist die zuvor aufgezeichneten Komponenten zu löschen, den 'CustomWebResolver installieren' Knoten auszuführen, die Webseite neuzuladen und die Klicks nochmals aufzuzeichnen.

Als Resultat bekommen wir eine für QF-Test typische Aufzeichnung eines Elements, wie VehicleTable@Modell&0 (oder jede andere Zeile, je nachdem was Sie angeklickt haben). Die aufgezeichneten Komponenten beinhalten nun nur noch eine Table Komponente ohne weitere Unterkomponenten, denn diese werden ab jetzt als Elemente von QF-Test behandelt.

WebCarConfigTableCustom
Abbildung 49.17:  Aufzeichnung einer aufgelösten Tabelle im "CarConfigurator Web"

Nachdem wir nun eine komplexe Komponente auflösen konnten, finden Sie eine Beschreibung des weiteren Vorgehens im nächsten Abschnitt.