Über die Hamburger Pensionsverwaltung

Die Hamburger Pensionsverwaltung eG (HPV) bietet einen umfassenden Pensionsservice. Sie berät ihre Mitglieder auf dem Gebiet der betrieblichen Altersvorsorge (bAV), gestaltet neue Versorgungswerke und erstellt die Gutachten für die Bilanz und Prognoserechnungen. Für ihre Mitgliedsunternehmen verwaltet die HPV die Anwartschaften und Renten, und sie verwaltet ganze Pensions- und Unterstützungskassen. Aktuell betreut die HPV über eine Million Versorgungszusagen und ein Vermögen von über sieben Milliarden Euro.

Über Selenium

Vor ungefähr 10 Jahren haben wir Selenium für Tests unserer Portal-Anwendungen eingesetzt. Uns sind noch folgende Vor- und Nachteile in Erinnerung geblieben.

Vorteile: Es war möglich durch Capture-Replay und ohne Skripting Tests aufzuzeichnen und abzuspielen. Es ließen sich auch komplizierte Szenarien testen. Tests ließen sich kopieren und durch editieren neue Datensätze einfügen. Gab es nur kleine Änderungen im Programmablauf, konnten wir durch geschicktes Kopieren und Einfügen unserem bestehenden Test die neuen Teil-Sequenzen hinzufügen.

Nachteile:Leider konnte man die Tests nur mit dem Satz an Testdaten wiederholen, die man während der Aufzeichnung verwendet hatte. In der Regel mussten die Tests neu aufgenommen werden. Bei der Testdurchführung hatten wir Performanz-Probleme. Wir konnten die Tests nur im „Slow“ Modus laufen lassen (unklar blieb, ob es an unserer Infrastruktur lag oder an unserer eigenen Anwendung). Nach zwei Hauptversionen haben wir die Tests mit Selenium aufgrund des hohen Pflegeaufwandes aufgegeben.

Über QF-Test

2010 hat uns ein Kollege auf QF-Test aufmerksam gemacht. Damit konnten wir komfortabel unsere Portal-Anwendungen testen. Wir testen auch unser Java basiertes Bestandsverwaltungssystem mit QF-Test. Seitdem können wir auch zwischen dem Bestandsverwaltungssystem und den Portal-Anwendungen durchgängige Tests durchführen. Aktuell überlegen wir QF-Test auch für unsere mit Typo3 aktualisierte Webseite einzusetzen.

 

Autor und Ansprechpartner: Attila Enez, Tester 

Hamburger Pensionsverwaltung e.G.
Adenauerallee 21
D-20097 Hamburg