Jörg Paelke, Manager Qualitäts- und Testmanagement, PPI AG Hamburg, Deutschland:

Wir setzen QF-Test seit vielen Jahren sehr erfolgreich zum Testen unserer Produkte und in Kundenprojekten ein. Die Mittel von QF-Test ermöglichen es uns, individuelle Anforderungen an die Einsatzszenarien umzusetzen. So sind u.a. schlüsselwort- oder datengetriebene Vorgehen entwickelt worden, die über sehr lange Zeiträume hinweg stabil und wartbar sind. Weil die vorhandenen Features durch eigen erstellte Skripte erweitert werden können, sind wir in den Einsatzmöglichkeiten flexibel. Intuitive Bedienung, gute Handbücher und Tutorials erleichtern den Einstieg in das Tool. Und wenn dann doch einmal ein Problem nicht selbst gelöst werden kann: der Support durch das QFS-Team ist nicht nur kompetent sondern auch rekordverdächtig schnell!

Bernhard Rappold, Director Software Development bei TAC | The Assistant Company, Hartberg, Österreich:

Das Erweitern des CustomWebResolvers ist einfach und unkompliziert - selbst mit eigenen verwendeten Klassen im Toolkit. Dank des Schnellstart Assistenten war das Erstellen des Projektes schnell und problemlos durchgeführt und ein sofortiger Einsatz möglich. Somit bleibt QF-Test weiterhin ein Top-Tool im Bereich der Testautomatisierung für TAC.

Martin Ronchi, Management Consulting, Adcubum AG, St. Gallen, Schweiz:

Herzlichen Dank für die spitzenmässige Dienstleistung. Wir wissen das sehr zu schätzen.

Basil Baluta, CEO, Wairever Inc, Calgary AB, Kanada:

QF-Test hat uns schon ein paar Mal gerettet. Nach knapp drei Jahren Programmierarbeit konnten wir mit QF-Test lückenlose Test-Skripte schreiben, wir brachten unser Produkt auf den Markt und hatten in drei Monaten nur einen einzigen Fehler bei Testläufen unserer Kunden. Dieser tauchte nur auf, weil eine langsamere Maschine benutzt wurde. Es gab nicht einen verpassten Regressionstest.

Jochen Fischer, VoiceObjects, Bergisch Gladbach, Deutschland:

Haben Sie mehrere Tools evaluiert?

Ja, unter anderem "Squish for Java" von Froglogic und "WindowTester SWT" von Instantiations. Ausschlaggebend für die Wahl von QF-Test waren

  • Unkomplizierte und intuitive Bedienung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Verwendung von Jython als Skriptsprache

Da wir im Rahmen unserer Qualitätssicherung ebenfalls Jython, und in noch stärkerem Maße Python, für die Testautomatisierung verwenden, kam uns dieses Merkmal Ihrer Software sehr entgegen.

Alexander Sarris, Senior Manager OSS Engineering, Sunrise Communications AG, Zürich, Schweiz:

Vielen Dank für Ihre wirklich vorbildliche Kundenbetreuung!

Gavin Walsh, TISL, Großbritannien:

Lieber Gregor, in meinen 16 Jahren im IT-Business hatte ich noch nie so einen zügigen Support. Dir und deiner Firma gebührt Applaus!

Benoit Lemarchand, Global Core Java Middleware Unit Manager, Amadeus, Frankreich:

Unsere Firma produziert Altéa, ein Produkt für die IT von Luftfahrtgesellschaften. Diese Grafik-Schnittstellen benutzen komplexe Java Swing Grafikkomponenten, die auf vielen Tausend Arbeitsflächen angewendet werden. Diese Entwicklung ist kosten- und zeitintensiv, aber unverzichtbar, um unser hohes Qualitätslevel zu halten. Wir machten deshalb eine Studie, um passende Test-Tools zu finden. 7 Tools haben wir - inklusive QF-Test und der bekanntesten anderen - überprüft.

Aus den folgenden Gründen haben wir uns für QF-Test entschieden:

  • Es hat die beste und verlässlichste Komponenten-Wiedererkennung von allen getesteten Produkten. Im Gegensatz zu mehrsprachigen Test-Tools schöpft QF-Test Java Swing vollständig für die Komponenten-Wiedererkennung aus.
  • Die Geschwindigkeit, mit der QF-Test ein Szenario durchspielt, ist beeindruckend. Es erlaubt uns, pünktlich zu liefern, ohne Qualität einzubüßen.
  • Es ist - nach unserer Kenntnis - das einzige Tool, das eine automatische Lösung bietet, die Regression während eines Server-Wechsels zu pausieren. 
  • Die Jython Skriptsprache gemeinsam mit besonderen Vorgehensweisen ermöglicht es uns, unseren Testern ohne Entwickler-Wissen trotzdem einen einfachen Einstieg zu bieten.
  • Zu guter Letzt bietet QFS einen sehr guten Support während der Beurteilung und auch nach dem Kauf. 

Heinz Füglister, Verfahrensforschung, Ferag AG, Hinwil, Schweiz:

Sikuli kenne ich und setze ich in Speziallfällen auch ein. Ich würde niemals Sikuli einer so mächtigen, stabilen und professionellen Awendung wie QF-Test, mit hervorragendem Support, vorziehen.

Holm Fischer, Senior Consulting Manager, SYSTEMA GmbH, Regensburg, Deutschland:

Hiermit darf ich Ihnen schon mitteilen, dass wir nur mit Hilfe Ihres Produktes QF-Test in der Lage waren, unser Kundenprojekt innerhalb des geforderten Zeit- und Kostenrahmens abzuwickeln. Ihre Software hat maßgeblich zum Gelingen beigetragen - auch wenn unser Kundenprojekt noch nicht 100% abgeschlossen ist, ist diese Aussage schon jetzt sehr zutreffend.

Ratanak Koy, Application Developer, Wellington, Neuseeland:

Als wir ein automatisches GUI-Test-Tool suchten, prüften wir auch GUIdancer von Bredex und Squish von Froglogic. Wir haben uns für QF-Test entschieden, weil es in allen Bereichen besser ist.

Andreas Kellerstrass, Management Consulting, Adcubum AG, St. Gallen, Schweiz:

Im Übrigen kenne ich kein anderes Unternehmen mit einem derartigen Support und das über viele Jahre hinweg. Selbst wenn man bei komplexeren Fragen mal ein wenig auf eine Antwort wartet, ist die dann immer so ausführlich und erschöpfend, dass nichts offen bleibt. Ich wollte meiner Begeisterung schon länger mal Ausdruck verleihen.

Frank Blechschmidt, Senior Consultant Testsysteme, imbus AG, Möhrendorf, Deutschland:

Ich bin immer wieder von der Reaktionszeit in Ihrem Unternehmen begeistert. So haben die "Kleinen" immer gute Chancen gegen die "alteingesessenen "Platzhirsche". Großes Lob auch für Ihre Produkt-Support-Seiten, insbesondere den Funktionsumfang der Suche!

Glenn Chambers, Senior Quality Assurance Engineer, Rocket Software, Niederlande:

Für das Testen von Java, Eclipse und WEB Anwendungen ist es die beste Erfindung seit geschnitten Brot :)

Peter Füss, Centris AG, Solothurn, Schweiz:

Vielen Dank für ihre schnelle und kompetente Hilfe. Sowieso bin ich begeistert von ihrem Support. So etwas Gutes habe ich noch nicht erlebt.

Sean Kane, QA Manager, Intervoice, Dallas, USA:

Im vergangenen Jahr sahen wir uns verschiedene Test-Tools für Eclipse an. Euer neuer Eclipse-Support ist wesentlich besser, als der der Konkurrenz. Macht weiter so. Euer Team hat uns unterstützt, wann immer wir Unterstützung brauchten. Ich wünsche euch auch künftig so einen Erfolg.

Adriana Rottach, Elektrobit Automotive GmbH, Software Engineer Product Development, Erlangen, Deutschland:

Vielen, vielen Dank für Ihre Mühe, so eine Kundenfreundlichkeit habe ich bis jetzt noch nie erlebt.

Dorit Rieur, Senior QA Engineer, Schema LTD, Israel:

Der Hauptgrund, dass wir uns für QF-Test entschieden haben, war die Vereinbarkeit mit Java und NetBeans. Ich muss sagen, ich habe schon eine Menge Tests zusammengestellt und brauche eigentlich kaum Support. Das Tool ist intuitiv und das Manual hilft mir normalerweise schon weiter. QF-Test ist wirklich ein großartiges Tool. Wir sparen uns so eine Menge Test-Zeit, indem wir die automatisierten Skripte nutzen.

Robert Jelinek, Tester, Mentor Graphics, Budapest, Ungarn:

Ihr Support-Team ist einfach das Beste, mit dem ich jemals zusammengearbeitet habe.

Huawei Luo, TIBCO Software Inc., USA:

QF-Test ist das beste GUI-Test-Tool und QFS hat das beste Support-Team, das ich je kennenlernen durfte.

Chris Stanbridge, Senior Quality Engineer, E-Health Research Centre Brisbane, Australien:

Derzeit arbeite ich fast täglich mit QF-Test, um den kompletten Regressionstest-Aufwand für unser System zu automatisieren. Derzeit werden rund 85 % der funktionellen Anforderungen von QF-Test getestet. Und der Support ist schlicht legendär. Ich bekomme auf alle meine Fragen innerhalb von 12 Stunden Antworten und das, obwohl ich am anderen Ende der Welt lebe!

Suretec Systems GmbH, Lohmar, Deutschland:

Der Support Ihrer Firma ist Spitze, ich habe am gleichen Tag die richtige Antwort auf meine Frage bekommen.

Chetan Vij, QA Manager, GE Medical Systems, Bangalore, Indien:

Ich liebe eure blitzschnellen Antworten. Sie haben uns am Anfang sehr geholfen und wir sind sehr begeistert. Vielen Dank für den ganzen Support!

Yuri Tsyganenko, QA Engineer, DataArt, Inc., Russland:

Die Hilfe von QFS war immer höchstprofessionell. Die Antworten waren auf den Punkt und sehr detailliert. Der Beweis dafür findet sich in jeder Antwort auf der Mailing-Liste! Neben diesen vielen hilfreichen Informationen gab es auch immer Kommentare zu künftigen Entwicklungen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Entwickler deine Probleme ernst nehmen und ihr Bestes tun, um sie zu lösen. Der Support von QFS ist der Beste, den ich kenne. Vielen Dank, Ihr macht einen großartigen Job!

Simon, Shanghai, China:

QF-Test ist ein höchsteffizientes Regressions-Test-Tool. Es spart eine Menge Arbeitszeit, was uns sehr wichtig ist, um die Qualität unserer Produkte zeitnah überprüfen zu können, auch wenn unsere Qualitäts-Beauftragten wenig Zeit haben.

(Ursprünglich englische Texte bzw. Zitate auf dieser Seite wurden ins Deutsche übersetzt.)