Voraussetzungen und bekannte Einschränkungen

Voraussetzungen

Für Android Tests mit QF-Test müssen folgende Voraussetzungen für den Testrechner erfüllt sein:

  • Soll ein Android-Emulator genutzt werden, ist ein ausreichend performanter Rechner erforderlich (keine alte Mühle - :-). Zusätzlich kann es sinnvoll sein die Hardware-Beschleunigung (typischerweise im Bios) zu aktivieren, falls der Emulator trotzdem zu langsam ist. Weitere Details findet man unter https://developer.android.com/studio/run/emulator-acceleration.
  • Die Android SDK Command-Line Tools müssen auf dem Rechner verfügbar sein, besser noch, eine Installation des Android Studios, wie in Abschnitt 16.3 beschrieben.
  • Entweder: Ein echtes Android Mobilgerät, das (typischerweise per Kabel) mit dem Rechner verbunden ist, wobei USB Debugging auf dem Mobilgerät aktiviert sein muss (siehe Abschnitt 16.4).
  • Oder: Ein Android-Emulator ist installiert, welches am einfachsten über das Andoid Studio geschieht, auf dem ein passendes Android Virtual Device (AVD) läuft (siehe Abschnitt 16.3.2).
  • Auf dem echten oder virtuellen Android-Gerät muss das Android API 24 oder größer sein. Dies entspricht der Android Version 7 Nougat oder neuer (siehe Andriod Versionsliste auf Wikipedia).

Bekannte Einschränkungen

Hinweis Es gibt folgende Einschränkungen in der dieser Version:

  • Nur ein Android Client kann derzeit gleichzeitig verbunden und gesteuert werden. Es ist geplant, dies auf mehrere Clients zu erweitern, wie es auch für die anderen GUI Technologien unterstützt wird.