QF-Test bei der remoso GmbH

Seit mehr als 30 Jahren sind wir führender Anbieter für ERP Softwarelösungen rund um Mobilität. Wir entwickeln hochmoderne Flottenbetreiberkonzepte für Fuhrpark-Management, Fahrzeug- Vermietung und Carsharing. 

Unsere jetzige ERP Software bestand ursprünglich aus einem mehr als 30 Jahre alten Monolithen. Um mit dem Markt mitzuhalten zu können und den geplanten zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschieden, diesen monolithischen Ansatz zu verwerfen und auf eine skalierbare Softwarelösung zu setzen. Dabei haben wir uns für den folgenden Technologie-Stack entschieden:

  • Multi-Module Maven Project
  • Java
  • Typescript
  • Spring Framework
  • Angular Framework
  • Kendo-UI Komponenten
  • Bootstrap CSS Framework & Responsive Design

 

Gesagt, getan!

Der Weg war bereitet und das neue Softwareprodukt wurde entwickelt. Jetzt standen wir aber vor einer ganz neuen Herausforderung: Die Regressionstests dauern bei manuell ausgeführten Tests, durch die architektonischen Änderungen mehr als 3 Wochen! In unserem agilen Softwareentwicklungsansatz sind mehr als 3 Wochen Durchlaufzeit nicht akzeptabel. Um die Testgeschwindigkeit bei gleichbleibender Qualität zu erhöhen, haben wir uns dazu entschieden ein System für Testautomatisierung einzuführen.

 

Warum QF-Test?

Im Rahmen einer Marktanalyse haben wir die verfügbaren Softwarelösungen geprüft und miteinander verglichen. QF-Test ist als Sieger aus dem Vergleich hervorgegangen. Es erfüllt unsere spezifischen Anforderungen an Testautomatisierung sehr gut. Beispielsweise ist QF-Test in der Lage Angular Komponenten zu erkennen und erspart uns somit Codeanpassungen, wie etwa die Vergabe von IDs für jedes einzelne Element. Konkurrenzprodukte konnten diesen Mehrwert nicht aufweisen. Mittlerweile haben wir QF-Test seit 3 Jahren im Einsatz. Durch die Automatisierung der Regressionstests ist es uns möglich, unsere kompletten Testzyklen jede Nacht durchzuführen. Durch die Jenkins Integration werden die Tests automatisch, zeitgesteuert ausgeführt und das Ergebnis an unser Testautomatisierungsteam gemeldet. Durch den Einsatz von QF-Test konnten wir viel Zeit sparen, die vorher für manuelles Testing aufgewendet wurde. Unser Quality Assurance Team wurde entlastet und hat dadurch mehr Zeit sich mit den anderen Teilbereichen der Softwarequalitätssicherung zu befassen. In Zukunft planen wir die Testautomatisierung auch auf unsere Mobile-Apps auszuweiten.

Die Entscheidung, auf Testautomatisierung mit QF-Test zu setzen, hat sich für uns nach kurzer Zeit bezahlt gemacht. Wir führen mehr Tests in einem kürzeren Zeitraum aus, entlasten unsere Mitarbeiter und steigern die Qualität, da menschliche Fehler ausgeschlossen werden. Auch von Seiten des Managements wird das Investment in QF-Test und die entsprechende Qualifikation der Mitarbeiter als mehr als gerechtfertigt angesehen.

 

Dankeschön!

Lobend wollen wir die Zusammenarbeit mit der Quality First Software GmbH erwähnen. Egal mit welcher Frage oder welchem Problem wir uns an den Support gewendet haben, uns wurde stets schnell, kompetent und zielgerichtet geholfen. Zudem sind die zahlreichen Video-Tutorials und die kostenfreien Webinare einfach vorbildlich. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Supportabteilung. 

Patrick Veit und Marius Pramsoler, remoso GmbH, Ravensburg, Deutschland