Über pds GmbH

Die pds GmbH entwickelt bereits seit 1974 Programme für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe. Mit der pds Software bietet sie eine ERP-Lösung, die durch Ergänzungen per App und Web alle Prozesse für Unternehmen vom Start-Up bis zu etablierten Konzernen abbildet.

Der Weg zu QF-Test

Am Anfang des Jahrtausends wurde bei pds mit der Entwicklung der Java-basierten pds Software begonnen und ebenso mit der Planung der zukünftigen Qualitätssicherung. Die Firma war damals bekannt mit dem Slogan „Qualität in Software“, welcher auch bei der neuen Softwaregeneration hohen Stellenwert haben sollte. Tests über den Code waren damals schon Standard, während die Oberfläche weiter aufwändig manuell getestet werden musste. Mit einer immer weiter steigenden Anzahl an Komponenten begann die Suche nach einer effizienteren Lösung.

Im Jahr 2007 wurden daraufhin viele Programme getestet. Unter den geprüften Lösungen befand sich auch QF-Test, und dieses Programm hat auf Anhieb gepasst. Direkt und ohne viele Einstellungen und Vorwissen konnte mit dem Testen begonnen werden. Nur der Pfad zur Software war zu hinterlegen, dann aufzeichnen, abspielen und stoppen, wie beim Kassettenrekorder (den kannte damals noch fast jeder). Außerdem gibt es viele Erweiterungsmöglichkeiten, um Skripte und weitere Aufrufe einzubinden sowie Optionen, um spezielle Anforderungen der Software zu erfüllen.

Eine ganze Abteilung

Nach der Auftragserteilung wurden sehr bald eine Vollzeitstelle zur Testautomatisierung geschaffen, die ersten Szenarien aufgenommen und eine interne Verwaltung zur täglichen Softwareinstallation und Testausführung aufgesetzt. Die einfache Pflege, Auswertung und Neuaufzeichnung von Tests in QF-Test haben sich bewährt.

Mehr Tests, Anforderungen und Ergebnisse führten zu einer zweiten und inzwischen dritten Stelle in der Firma. Täglich laufen nun circa 180 Tests, die wertvolle und zeitnahe Ergebnisse liefern und manuelle Tester für andere Aufgaben entlasten.

Aktuelle Projekte

Für dieses Jahr hat sich das Qualitätssicherungs-Team von pds als Ziel gesetzt, mit der Testautomatisierung der Web-Apps zu beginnen. Zunächst wurde dazu bei der QFS eine Testlizenz angefragt, um die Funktionalität und Kompatibilität zu prüfen. Dies hat die Möglichkeit gegeben, kleine Startschwierigkeiten und offene Fragen noch vor der Anschaffung im gut funktionierenden Austausch mit der QFS zu klären.

Das Ergebnis war ein erstes Testszenario, welches alle Beteiligten komplett überzeugt hat. Besonders beeindruckt war unser Entwicklungsteam vom nahtlosen Übergang zwischen dem Test der Java Software und dem Test der Flutter-Webseite. Inzwischen läuft die Volllizenz für die Web-Engine im aktiven Betrieb und eine Erweiterung um die Android-Kompatibilität ist in interner Planung.

Die Highlights

Der QF-Test von QFS hat überzeugt:

  • Schneller Einstieg in die Tests
  • Gute Kommunikation mit QFS
  • Intuitive Bedienung der Software
  • Gute Dokumentation mit nützlichen Beispielen: superschnell das passende finden, direkt im Web oder als pdf in der Software
  • Workshops, die auch nach langjähriger Nutzung von QF-Test noch einen effektivitätssteigernden Effekt haben

Vielen Dank an das QFS-Team für die gute Zusammenarbeit bis jetzt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Jo Meyer, pds GmbH, Rotenburg, Deutschland