zurück
Avatar of Mike Schmidt
Autor: Mike Schmidt
12. Juni 2023

Wartungs-Upgrade erhalten. Und was mache ich jetzt damit?

Ich habe eine Datei “license.new” vorliegen. Warum erhalte ich eine Fehlermeldung “Ungültige Lizenz”?

Die Datei ‘license.new’ ist keine gültige QF-Test Lizenz. 

Haben Sie Ihre Lizenz mit einer Lizenzupdate-Datei überschrieben? Eine solche ist keine eigenständige Lizenz. Bitte stellen Sie in diesem Fall Ihre alte Lizenzdatei wieder her und folgen Sie der Anleitung, die Sie mit dem Lizenzupdate erhalten haben.

Wenn Sie diese Meldung bei sich auf dem Bildschirm sehen, haben Sie anstelle der aktuellen Lizenz-Datei nur die Datei vorliegen, die (idealerweise einmalig) in Kombination mit der alten Lizenz-Datei die neue erst erzeugen soll. Ihr Rechner hat aber keine vorherige Variante Ihrer QF-Test Lizenz vorliegen, auf die das Update angewendet werden könnte.

Die folgende Anleitung ist daher weniger für Sie gedacht als vielmehr für die Person, die bei Ihnen für die Verteilung der QF-Test Lizenzen zuständig ist.

Ich habe ein Wartungs-Upgrade von QFS erhalten. Soll ich diese E-Mail einfach an die betroffenen Kollegen weiterleiten?

Nein, bitte nicht.

Stattdessen leiten Sie sie nur an denjenigen weiter, der bei Ihnen für die Verteilung der QF-Test Lizenzen zuständig ist. Sollten Sie selbst der- oder diejenige sein, werden Ihnen die nächsten Zeilen helfen.

Okay, wie komme ich denn nun zu der eigentlichen Lizenz-Datei?

Nun, der Empfänger des Wartungs-Upgrades erhält in seiner E-Mail auch die folgende Information:

Mit QF-Test können Sie Lizenzen direkt über „Hilfe“ > „Lizenz aktualisieren…“ aktivieren oder aktualisieren.
Bitte verteilen Sie die resultierende neue Lizenz-Datei anschließend an die betroffenen Arbeitsplätze und spielen Sie sie in Ihr Backupsystem ein. 

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch oder als Video bei YouTube.

Die nächsten Schritte des Empfängers sollten daher die folgenden sein:

  1. den in der E-Mail beschriebenen Prozess der Lizenz-Aktualisierung durchführen,
  2. die so lokal erzeugte, neue Lizenz-Datei sichern
  3. und anschließend an die betroffenen Arbeitsplätze verteilen

Lokal erzeugte Lizenzdatei sichern

In unserem früheren Blog-Artikel Die QF-Test Lizenzinformation erklärt wird der Dialog, den man über “Hilfe” – “Info…” in QF-Test erreichen kann, anschaulich erläutert.

In der letzten Zeile des besagten Dialogs finden Sie nicht nur den konkreten Ablageort der Lizenz-Datei, sondern können mit einem Mausklick auf den Dateipfad auch direkt dorthin navigieren.

Lizenz verteilen

Jede Firma hat unterschiedliche Mechanismen zum Verteilen von Software (inklusive dazugehöriger Konfigurations- und Lizenz-Dateien). Aus diesem Grund ist es schwierig für uns, den in Ihrer Umgebung passenden Prozess zu beschreiben. Da wären Ihre Administrator:innen die besseren Ansprechpartner.

Eine Möglichkeit wäre die Nutzung einer Dateien- und/oder Ordner-synchronisierenden Software. Oder auch die Ablage auf einem zentralen Datei-Server in Verbindung mit dem QF-Test Parameter -license zusammen mit dem passenden Pfad. Bei Windows-Domänen könnte sie auch über ein Gruppenrichtlinieobjekt (GPO) verteilt werden.

Wie Sie sehen, gibt es beliebig viele Möglichkeiten zur Umsetzung. Wir empfehlen, den gleichen Weg zu wählen, mit dem Sie auch schon die QF-Test Installationen und deren Konfiguration verteilen.

Warum aber überhaupt „license.new“-Dateien und dieser Update-Prozess?

Nun, Kunden, die QF-Test in mehr als einer Abteilung oder einem Standort einsetzen, haben in der Regel einen zentralen Einkauf, aber mehrere Lizenz-Dateien im Einsatz. Der Einkauf weiß aber nicht zwangsläufig, welche der verschiedenen Lizenz-Dateien an welche Stellen zu verteilen sind. Das hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Kunde letztendlich nur eine Lizenz-Datei an mehreren Standorten eingesetzt hatte. Mal abgesehen davon, dass das nicht den Lizenz-Bedingungen entsprach, standen dem Kunden so nicht mehr sein voller Lizenz-Umfang zur Verfügung.

Daher die „license.new“-Dateien. Denn die passen immer nur zu einer Lizenz-Datei und der Einkauf kann einfach alle Lizenz-Updates an alle Standorte verteilen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, welche nun wohin gehören.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare