Evaluierung

Alle evaluierten Tools wurden (sofern für das jeweilige Betriebssystem erhältlich) in Linux (Ubuntu 8.04 oder OpenSuse 10.3) und in einem WindowsSystem (XP oder Vista) installiert und einer Funktionsprobe unterzogen. Die eigentliche Evaluierung war (außer bei reinen Linuxtools) in Windows XP Professional. Für Tools, die sowohl Windows als auch Linux unterstützen wurde die Portierungsmöglichkeit der Testfälle getestet.

Fazit: Auszug zu QF-Test

Das Tool QF-Test ist ein sehr intuitiv und einfach zu bedienendes Werkzeug, das sich der Capture & Replay-Technologie bedient und eine Bearbeitung der Testfälle mittels Drag’n‘Drop oder mittels Jython ermöglicht. Die Programmoberfläche ist sehr übersichtlich gestaltet, der Start des Projektes (Einbindung der SUT) ist ohne großartige Kenntnisse möglich. Wer Java GUI-Anwendungen testen möchte, ist bei QF-Test gut aufgehoben, tiefgreifende Programmierkenntnisse sind für gute Testergebnisse nicht erforderlich, bei der Einbindung von externen Datenquellen sind sie allerdings schon von Vorteil.

Den kompletten Auszug des Evaluationsberichts zu QF-Test können Sie hier (PDF) lesen.

Diplomarbeit: Evaluierung von Tools zur Automatisierung von GUI-Tests (Auszug zu QF-Test) - Juni 2008, Rainer Smekal, FH Joanneum Kapfenberg, Österreich.