Party Icon
Firmenevents

QFS Sommerfest

18.07.2012, QFS Sommerfest -Sommer-Sonnenschein...

Hier ist der Beweis, dass QFS nicht nur drinnen beim Kicker schwitzt, sondern sich auch nach draußen traut. Ein tolles Team-Event mit Minigolf und einem feinen Abendessen im Anschluss.

Trends in Testing

22.03.2012, Deutschland/ Schweiz - QFS begleitete als imbus-Partner die Trends in Testing Veranstaltungs­reihe.

An sieben Orten in Deutschland und der Schweiz wurden die Herausforderungen immer kürzerer Entwicklungs-und Testzyklen beleuchtet und diskutiert, wie mit traditionellen und agilen Methoden der Testautomatisierung effektiv darauf reagiert werden kann.

QFS auf der W-JAX

10.11.2011, München - Auf der W-JAX 11 in München war QFS als Aussteller vertreten und präsentierte QF-Test in seiner neuesten Version live am Messestand.

10 Jahre QFS - wir wollen hoch hinaus

23. - 24.09.2011, Lenggries - Die Feier zum zehnjährigen QFS-Firmenbestehen, zu der die erweiterte Belegschaft mit Familien eingeladen war, fand auf der Florianshütte am Brauneck (Lenggries) statt, inklusive Übernachtung.

Das Wetter war - wie bestellt - traumhaft. Abhängig von Fitness und Alter wurde der Anstieg zu Fuß oder mit der Seilbahn bewältigt. Auf der für QFS reservierten "Florihütte" erwartete uns neben Kaffee und Kuchen ein herrlicher Ausblick auf die Bergwelt der Alpen. Gemütliches Beisammensein mit Buffet, Spielen und Musik bildete das Abendprogramm.

Das morgendliche Frühstück auf der Sonnen-Terrasse war dann der Abschluss einer rundum schönen Feier ohne viel Brimborium, die vor allem viel Gelegenheit bot, fernab von Geschäft und Alltag Zeit miteinander zu verbringen.

Eclipse Testing Day 2010

08.09.2010, Darmstadt - Auf dem Eclipse Testing Day 2010 in Darmstadt hielt unser Trainer und Consultant Martin Moser einen Vortrag zum Thema:

"Bananaware vermeiden: Testautomatisierung aus der Userperspektive für RCP Anwendungen" (PDF, englisch).

Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung e.V.

13.07.2010, München - ASQF, Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung e.V. - Gruppe Süd, München, Deutschland: Martin Moser, Senior Consultant und Trainer bei QFS, hielt einen Vortrag mit dem Titel: "Stabile GUI-Tests durch modulare Testarchitektur".

QFS auf der W-JAX

12.11.2009, München - Auf der W-JAX 09 in München war QFS als Aussteller vertreten und präsentierte QF-Test in seiner neuesten Version live am Messe­stand.

Aussteller auf der ASQT in Klagenfurt

11.09.2009, Klagenfurt, Österreich - Auf der Anwenderkonferenz Softwarequalität und Test (ASQT) in Klagenfurt war QFS als Aussteller vertreten und Senior Consultant und Trainer Martin Moser sprach zum Thema "GUI Testautomatisierung - Wie wird es gemacht?".

Oberland Firmenlauf in Geretsried

17.06.2009, Geretsried - QFS nahm erstmalig am Oberland Firmenlauf teil und errang achtbare Ergebnisse (Männer: 90. von 282, Frauen: 105. von 202). Natürlich stand aber die Freude an der gemeinsamen sportlichen Betätigung und der Veranstaltung an sich im Vordergrund.

Ein Tag rund um QF-Test

16.06.2009, Königsdorf - Der erste QF-Tag fand im idyllisch gelegenen Posthotel Hofherr statt.

Neben dem persönlichen Kontakt mit den QF-Test-Entwicklern sowie Erfahrungs­austausch und Ver­netzung deutsch­sprachiger Kunden untereinander bot der Tag die Möglichkeit spezielle QF-Test-Themen zu beleuchten, Kunden­präsentationen zu konkreten Projekten, Problemen und Lösungen zu hören, Erfahrungen aus dem Supportteam, aus Schulungen und Tagen bei Kunden vor Ort zu berichten und Ideen für die Zukunft von QF-Test und QFS zu diskutieren.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern für ihre Mitarbeit, die so zum Gelingen beigetragen haben und uns mit ihren Fragen und Anregungen am "echten Leben mit QF-Test" teilhaben ließen.

Stimmen zum QF-Tag
 

  • Angelika Blauth, mgm technology partners:
    Der QF-Tag hat mir gut gefallen, danke noch mal für die schöne Veranstaltung.
  • Carsten Setje-Eilers, PPI AG Informationstechnologie:
    Ich möchte mich noch einmal für den informativen QF-Tag bedanken.
  • Stefan Kastigen, novaObjects:
    Mir hat der QF-Tag auch viel Spaß gemacht und eine Menge gebracht. Wäre auch gerne noch beim 'Absacker' dabei geblieben.
  • Miro Rutscho, rtc:
    Der QF-Tag war für uns sehr aufschlussreich und hat uns aufgezeigt, wo wir stehen und was wir noch optimieren können. Grossen Dank nochmal an Martin Moser für den "Real-life support" und natürlich auch an das ganze QFS-Team für die sehr guten Vorträge!

QFS auf der JAX in Mainz

23.04.2009, Mainz - Auf der JAX 09 in Mainz war QFS als Aussteller vertreten und präsentierte QF-Test in seiner neuesten Version live am Messestand.

Aussteller auf der OOP

29.01.2009, München - Auf der OOP 09 in München war QFS als Aussteller vertreten und präsentierte QF-Test in seiner neuesten Version live am Messestand.

2008: Java-Konferenz in München

12.09.2008, München - Auf der Java-Konferenz in München trat QFS als Aussteller auf und Senior Consultant und Trainer Martin Moser sprach zum Thema "Statt Bananaware - Java GUI Test­automati­sierung".

JAX 08 in Wiesbaden

24.04.2008, Wiesbaden - Auf der JAX 08 in Wiesbaden war QFS als Aussteller vertreten und präsentierte QF-Test in seiner neuesten Version, sowohl am Messestand als auch in einem Vortrag durch unseren Senior Consultant und Trainer Martin Moser.

QFS spricht bei der Java User Group in München

27.08.2007, München - Martin Moser, Senior Consultant und Trainer bei QFS, hielt vor den Teilnehmern der JAVA User Group einen Vortrag mit dem Titel: "Wann lohnt sich UI Testautomatisierung?"

Java Forum Stuttgart

05.07.2007, Stuttgart - Auf dem Java Forum Stuttgart 2007 hielt Martin Moser, Senior Consultant und Trainer bei QFS, einen Vortrag mit dem Titel: "Wann lohnt sich GUI Testautomatisierung?... und was Entwickler dafür tun können".

Swiss Testing Day 2007

14.03.2007, Zürich - Auf dem Swiss Testing Day 2007 hielt Martin Moser, Senior Consultant und Trainer bei QFS, einen sehr gut besuchten Vortrag mit dem Titel "Wann lohnt sich Automatisierung von GUI Tests?".

Aussteller bei der OOP

25.01.2007, München - Bei der OOP 2007 in München tritt QFS als Aussteller auf und präsentiert sein Produkt QF-Test live am Messestand.

Software & Systems Quality Conference

12.05.2006, Düsseldorf - Bei der Software & Systems Quality Conference in Düsseldorf trat QFS als Aussteller - zusammen mit seinem Partner daemons point - in Erscheinung.

OOP 2006 - gemeinsam mit imbus Rhein-Main GmbH

20.01.2006, München - Auf der OOP 2006 hielt Gregor Schmid, Geschäftsführer der Quality First Software GmbH und primärer Entwickler von QF-Test, zusammen mit Frank Schmeißner, Geschäftsführer der imbus Rhein-Main GmbH, einen Vortrag zum Thema: "Wann lohnt sich die Automatisierung von Tests?".

QFS auf der Systems 2005

28.10.2005, München - QFS auf der Systems 2005 in München: Die Softwareoffensive Bayern lud unsere Mitarbeiterin Martina Schmid zur Podiumsdiskussion "Impulse für Innovationen: Erfolgreich in der Nische" ein.

Java User Group, Stuttgart

29.09.2005, Stuttgart - Gregor Schmid, Geschäftsführer der Quality First Software GmbH und primärer Entwickler von QF-Test, hielt einen Vortrag zum Thema: "Write Once, Test Everywhere! - Wann lohnt sich die Automatisierung von Java GUI Tests?" (weitere Informationen)

QFS auf dem Java Forum in Stuttgart

07.07.2005, Stuttgart - QFS trat beim Java Forum Stuttgart als Aussteller auf und präsentierte sein Produkt QF-Test live am Messestand.

Gastvortrag bei der Java User Group Schweiz

30.06.2005, Schweiz - Gregor Schmid, Geschäftsführer der Quality First Software GmbH und primärer Entwickler von QF-Test, hielt einen Vortrag zum Thema: "Einmal schreiben, überall testen! - Die Herausforderung von plattformübergreifender GUI Test Automatisierung" (PDF englisch und weitere Informationen)

Diversen Entwicklungsumgebungen - insbesondere für Java - mit deren Hilfe sich ausgezeichnet auf und für verschiedene Plattformen entwickeln lässt stehen gerade auf der GUI Ebene nur wenige plattformübergreifende Testwerkzeuge gegenüber.

Nach einem kurzen Überblick über die gängigen Java GUI Technologien (Web/HTML, AWT/Swing, SWT) folgt Näheres zum Thema GUI Tests. Einem großen Einsparpotential - erst recht durch plattformübergreifende Automatisierung der Tests - stehen hierbei hohe Anforderungen an Testtools gegenüber.

Anschließend werden Blicke unter die Oberfläche von Swing und SWT geworfen. Grundsätzlich bietet Java für Testtools die Möglichkeit, tief in das zu testende System einzudringen und dadurch sehr umfassende Kontrolle darüber zu erlangen. Allerdings unterscheiden sich Swing und SWT vom Ansatz her fundamental.

Plattformübergreifende GUI Tests sind für Swing bereits Realität, bei SWT gibt es noch sehr viel für die Toolhersteller zu tun. Bei Webtests scheinen sich Anbieter und Anwender mit der ausschließlichen Fokussierung auf den Internet Explorer abgefunden zu haben.

SQS Konferenz / ICSTEST Düsseldorf

08.04.2005, Düsseldorf - Bei der SQS Konferenzen/ ICSTEST in Düsseldorf trat QFS als Aussteller in Erscheinung und präsentierte QF-Test live am Messestand.

QFS erstmals bei der OOP in München

27.01.2005, München - Bei der OOP 2005 in München trat QFS als Aussteller in Erscheinung und präsentierte sein Produkt QF-Test.

QFS bei der Messe Conquest

24.09.2004, Nürnberg: Auf der Conquest in Nürnberg gab es einen Vortrag von Gregor Schmid zum Thema "Automatisierung von funktionalen GUI Tests für Java Anwendungen mit qftestJUI" (PDF, englisch) zu hören.

2004: QFS auf der CeBIT Hannover

18. - 24.03.2004, Hannover - Die Quality First Software GmbH präsentierte sich erstmalig als Aussteller auf der CeBIT 2004. Diese mit mehr als 6500 Ausstellern weltweit größte IT-Messe fand vom 18. bis 24. März in Hannover statt.

Auch nach einer Woche im Einsatz, dem immer freundlichen Ansprechen vieler Messebesucher ("Sprechen Sie Java?") und kontinuierlicher Vorführungen von qftestJUI war unserem Team die Begeisterung anzumerken.

Angelockt von unserem Team und unserem Flyer zu qftestJUI fanden sich viele Interessenten am Stand ein. So ergaben sich weit über hundert neue Geschäftskontakte, deren Input eine große Bereicherung für QFS darstellt. Ebenso freuten wir uns über den Besuch von bestehenden Kunden, die wir so persönlich kennen lernen durften.

Neben den Live-Tests und Demos waren vor allem die Diskussionen über Java, Testen und Qualitätssicherung im Allgemeinen äußerst interessant. Es ist erfreulich, welch großer Stellenwert dem Thema Qualität in der Softwareentwicklung inzwischen beigemessen wird.

Besonders oft wurde das Thema Unit Tests und deren Bezug zu qftestJUI angesprochen. Natürlich ergänzen sich Unit Tests und funktionale GUI Tests ausgezeichnet, da Sie die Problematik von entgegensetzten Seiten angehen. Die Kombination beider Techniken, indem die Applikation als Ganzes durch qftestJUI getrieben und so eine realistische Umgebung für komplexe Unit Tests aufgebaut wird, kann zu äußerst mächtigen Tests führen, die weit darüber hinaus gehen, was mit Unit- oder GUI Tests alleine möglich ist. Dank der Jython Schnittstelle ist die Integration von Unit Tests in qftestJUI bereits jetzt möglich, aber das Thema ist so interessant, dass wir hier eine noch wesentlich weiter gehende Unterstützung anstreben.

Auch das Thema SWT (das Standard Widget Toolkit von Eclipse) als Alternative zu Swing wurde mehrfach angesprochen. Wir werden überprüfen, inwieweit eine Erweiterung von qftestJUI zur Unterstützung von SWT Tests möglich und sinnvoll erscheint.

Noch einmal vielen Dank an alle Besucher für die inspirierenden Gespräche!

Vielen Dank auch an SUN für die Gelegenheit zur Präsentation von QFS als iForce-Partner unter ihrem Dach. Die nette SUN-Mannschaft, eine optimale Zusammenarbeit und last but not least ein tolles Catering trugen zu der gelungenen Ausstellung bei.