Logo QF-Test

Qualität ist unser Geschäft,
nicht nur unser Name.

 

Gratis Testen  Download  Kaufen

Javatasse: Neuigkeiten von QFS 2016

Bei einer guten Tasse "Java" lesen, was sich bei QFS tut.

2017 2016 | 2015 2014 | 2013 2012 2011 | ältere Firmen-Events

Die Firmen-Events des Jahres 2017

Dörte-Sambraus-Preis wird QFS verliehen

Statue des Dörte Sambraus Preises

25.11.2017, Geretsried: Der Dörte-Sambraus-Preis wurde an die Quality First Software GmbH verliehen. Diese Auszeichnung bekommen jährlich Privatpersonen, Firmen oder Organisationen, die sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche einsetzen, wie es Dörte Sambraus getan hat. Quality First Software spendet jährlich fünf Prozent ihres Gewinns an soziale Einrichtungen, u.a. eben auch an Inselhaus Kinder und Jugendhilfe. Hier sind Zeitungsartikel des Münchner Merkur und der Süddeutschen Zeitung.

QF-Test auf der JCON

Logo JCON 2017

25.10.2017, Düsseldorf: Dr. Pascal Bihler präsentierte QF-Test in seinem Vortrag "Es tut, aber tut es, was es soll? - GUI Testautomatisierung für Vaadin Projekte" auf der erstmalig stattfindenden Java Community Conference JCON in Düsseldorf. Einen eigenen Kinosaal hatte Hr. Bihler hier am Mittwoch, den 25. Oktober, zur Verfügung. Aus dem "Drehbuch": Mit RapidClipse lassen sich effizient und komfortabel umfangreiche Projekte wahlweise als Web-Anwendung, hybride Mobile App oder klassische Java Desktop Applikation erzeugen. Hierbei kommen HTML5 und Vaadin als Webtechnologien zum Einsatz. Und mit QF-Test macht auch das Testen solcher Projekte Spaß.

Great Place to Work zu Gast bei QFS: Arbeitsplatzkultur

27.09.2017, Wolfratshausen: An diesem Tag war Großes geplant, der Great Place to Work (GPTW) Workshop. Ein erfahrener Consultant von GPTW verbrachte diesen Tag mit uns als Firma. Die Auswertung der vorangegangenen Mitarbeiterbefragung zur Unternehmenskultur wurde vorgestellt und dann wurden alle Mitarbeiter in Kleingruppen nochmals qualitativ zur Kultur der Quality First Software GmbH befragt. Alle positiven Aspekte der Zusammenarbeit wurden herausgestellt und die kleinen Stellschrauben, an denen noch gedreht werden kann, um die Arbeit bei QFS noch vertrauensvoller und besser zu machen, wurden anschließend den Geschäftsführern präsentiert. Diese Punkte werden nun im Verlauf der nächsten Wochen angegangen und optimiert.

 

QFS Mitarbeiter beim GPTW Workshop
QFS Mitarbeiter beim GPTW Workshop

Berufswelt hautnah 2017

Logo Berufswelt hautnah Geretsried

20.07.2017, Geretsried – Am Donnerstagvormittag besuchten fünf Schüler der 9. Klassen aus drei umliegenden Schulen QFS im Rahmen des Ausbildungstage "Berufswelt hautnah", an dem QFS zum vierten Mal teilnahm. Aus 35 Firmen suchten sich die jungen Leute, für die teilweise schon bald das Berufsleben beginnt die Firmen aus. In sehr kurzer Zeit arbeiteten sie sich in QF-Test ein und testeten die Hompepages der drei Schulen auf Fehler. Nicht minder talentiert zeigten sie sich im Anschluss am Kickertisch.

Stadtradeln - Wanderpokal geht an QFS

19.06.-09.07.2017, Geretsried: Beim Stadtradeln 2017 sahnte QFS ordentlich ab - hatte sich die Preise aber auch redlich in den drei Wochen (19.6. bis 9.7.17) verdient/erstrampelt. Den Wanderpokal für das aktivste Fahrradteam (knapp 2000 km und damit etwa 280 kg CO2 im Vergleich zum Autofahren eingespart) in Geretsried ziert für mindestens 1 Jahr den Sozialraum. Ganz besonders in die Pedale gelegt hat sich Tobias Lenz aus Leipzig. Nach dem Sommerfest hier Ende Juni fuhr er mit dem Fahrrad in nur 3 Tagen zurück nach Leipzig. Insgesamt hat er in den 3 Wochen über 630 km zurück gelegt. Er hat nur über seinen schlecht sitzenden Rucksack gejammert und das mussten Preisverteiler geahnt haben: Sein Preis ist eine neuer Trekkingrucksack.

Urkunde QFS Stadtradeln: Aktivster Teilnehmer
Urkunde QFS Stadtradeln: Wanderpokal fahrradaktivstes Unternehmen
Urkunde QFS Stadtradeln: Fahrradaktivstes Team
Urkunde QFS Stadtradeln: Meiste Teilnehmer

QFS auf Kamelen

30.06.-01.07.2017, Valley: Der 30. Juni wird vielen QFS-Mitarbeitern und Familienmitgliedern in besonderer Erinnerung bleiben. Wann reitet man - in Bayern - schon mal auf einem Kamel und schläft im Orientzelt zwischen Kamelen, Lamas, Alpakas, Ziegen, Schafen, Pferden und... Riesenschlangen? Das alles und noch viel mehr gab es am 30. Juni und in der folgenden Nacht am Kamel-Hof . Die quirlige und bunte QFS-Truppe erkundete zu Fuß und zu Zügel das Mangfalltal und ließ sich von der stoischen Ruhe der Tiere anstecken. Zurück auf dem Hof erfreute im Orientzelt ein indisches Buffet und bei der Schlangenshow kurierten manche ihre Abneigung gegen diese Tiere durch Berührung. Am Lagerfeuer bei Gitarrenklang schliefen die Kleinen ein und träumten sicher wie die Großen danach im Orientzelt von 1001 Nacht.

Kamelkarawane im Wald
Zwei der drei QFS Geschäftsführer und ein Esel
Alpaka an der Leine
Boa und QFS Mitarbeiter
Abendessen im Orientzelt
Kaffe & Kuchen im Orientzelt

Quo vadis QF-Test?

QF-Test Workshop

03.-04.05.2017, Erlangen: Unter dieser Fragestellung gingen die QFS-Geschäftsführung und Entwickler von QF-Test zwei Tage in Erlangen in Klausur.

Vielfältig waren die Erwartungen der Teilnehmer aus den zwei verteilten Standorten Geretsried und Leipzig. Vorträge zu laufenden Themen brachten alle auf den gleichen Wissensstand und für die Fertigstellung dieser fanden sich Projektteams zusammen.

Aus Visionen wurden Ziele und eine aktualisierte Roadmap. Da die Entwickler "nebenher" auch Tester und Supporter sind, teilweise auch Berater und Admin oder Geschäftsführer, galt es auch gemeinsam Lösungen zu finden, wie diese wünschenswerten technischen Entwicklungen den nötigen Raum im Alltags-Hamsterrad finden können. Motiviert und mit ein paar neuen Strukturen versehen werden wir diese Ziele sicher erreichen.

QFS auf der OOP Konferenz in München

Logo OOP München

31.01.2017 - 02.02.2017, München: Das Sales Team und Martin Moser vertraten uns auf der OOP Konferenz in München. Auch diese entwicklernahe Messe hat das Thema Softwarequalität erreicht: Wir hatten ein Stand am Quality Tower und stellten die neueste Version von QF-Test vor.
Vielen Dank an alle Kunden und Besucher, die an unserem Stand vorbei kamen.

QFS auf der OOP in München

Wintersport bei QFS: Eisstockschießen

QFS beim Eisstockschießen

23.01.2017, Geretsried: Am sonnigsten Wintertag im Januar verbrachten wir eine verlängerte Mittagspause auf einem nahe gelegenen Weiher mit Eisstockschießen. In wechselnden Teams und mit vielen verschiedenen Eisstöcken spielten wir gegeneinander. Wir genossen bei strahlendem Sonnenschein den Punsch und die mitgebrachten Leckereien.

Videos Downloads Dokumentation Kaufen Gratis Testen