Party Icon
Firmenevents

Hoher Besuch bei QFS

07.12.2016, Geretsried: Wir fühlen uns sehr geehrt durch den Besuch des Geretsrieder Bürgermeisters Michael Müller und der Wirtschaftsreferentin Annette Hilpert. Einen Vormittag lang tauschten wir munter Erfahrungen aus, von der Wirtschaft weltweit bis zu lokal- und sozialpolitischen Themen. Die Geschäftsführer Karlheinz Kellerer und Martina Schmid präsentierten QF-Test und die ganz besondere Firmenphilosophie rund um das Thema Qualität. Eine unerwartete technische Schnittmenge fand sich im früheren Berufsfeld des Bürgermeisters, welcher für die IT der Staatlichen Lotterieverwaltung Bayern verantwortlich war. Dem beiderseits beklagten lokalen Fachkräftemangel begegnet Frau Hilpert mit vielversprechenden Initiativen (Berufswelt hautnah,  Job-Speed-Dating...). Nicht fehlen durfte der Besuch bei unserem wichtigsten "Mitarbeiter", dem Kickertisch.

QFS Weihnachtsfeier in Leipzig

02.12.2016 - 03.12.2016, Leipzig: Die Weihnachtsfeier von QFS fand dieses Jahr in Leipzig statt. Nach getaner Arbeit lud man uns zu einem Panoramablick bei Nacht über die Stadt ein. Anschließend besuchten wir unsere Leipziger Kollegen in ihrem Büro - auch zu einem Kickermatch "München gegen Leipzig" analog dem Bundesligaspitzenspiel. Spanische Spezialitäten gab es zum Weihnachtsessen und sportlich klang der Abend mit Dart und Billard aus. Am nächsten Morgen erkundeten wir Leipzig-Plagwitz in einem ausgiebigen Schlemmer-Stadtrundgang, bevor sich die Geretsrieder auf die 6-stündige Rückreise mit dem Zug machten.

QFS Leipzig auf der größten Developer Open Space aller Zeiten (... in Leipzig)

13.-15.10.2016, Leipzig: Mitte Oktober (13.-15.10. 2016) fand in Leipzig die Open Space Entwickler-Konferenz statt. Die Kollegen aus Leipzig waren vor Ort dabei, sowohl im Publikum wie als "Gastgeber"/host zweier Sessions. Auch wenn der technische Fokus an den Tagen auf .NET lag, war es eine Bereicherung und ein interessanter Blick über den eigenen (Java- und WebGUI-)Tellerrand. QF-Test für .NET und Windows steht auf der QFS Roadmap für 2018.

Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima - bei QFS

04.-24.07.2016, Geretsried und Leizpig - Vom 4. Juli an sammelt die QFS-Mannschaft fleißig Radlkilometer. Fast alle Kollegen haben sich eingetragen und werden in den nächsten drei Wochen jeden Abend alle per Fahrrad zurückgelegten Strecken online protokollieren. Bei der Kilometerzahl hilft der Radroutenplaner Naviki und eine Umrechnungstabelle ermittelt die aktuelle Sprit- und Benzingeldersparnis. Motivierend wirkt im Team die Übersicht der gefahrenen Kilometer, manche Kollegen entwickeln in diesem "Wettbewerb" bisher ungeahnten sportlichen Ehrgeiz. Wer beim Stadtradeln mitmacht, tut nicht nur was für seine Gesundheit und das Klima, sondern kann auch Vergünstigung erwarten z.B. bei lokalen Gastronomen und Fahrradläden.

Workshop: "Interkulturelles 1x1" und QFS Sommerfest

10.06.2016, Landhauscafé, Wolfratshausen und Deininger Weiher – Alle Mitarbeiter der Quality First Software GmbH nahmen am Cross Culture Workshop „Interkulturelles 1x1“ der Crossculture Academy teil. Die QFS-Kunden aus den vielen verschiedenen Kulturkreisen wurden anhand für das Business relevanter „Kulturdimensionen“ unterschieden. Das Ziel dabei war, die verschiedenen Verhaltens- und Kommunikationsweisen der Länder zu besprechen und davon mögliche Interaktions- und Handlungsstrategien abzuleiten. Dr. Sylvia Schroll-Machl ging dabei auf konkrete Problemstellungen unsererseits ein und illustrierte ihre Ausführungen mit vielen Beispielen. Uns wurde auch der kulturelle Spiegel vorgehalten und es gab einige Aha-Erlebnisse, wie beispielsweise wir „Deutschen“ in anderen Ländern wirken. Für das gesamte Team war dieser interkulturelle Tag sehr bereichernd.
QFS rundete diesen spannenden Tag voller Ideen für die weitere Internationale Zusammenarbeit mit dem Sommerfest am sonnigen Deininger Weiher ab.

QFS beim 10. Firmenlauf in Geretsried

08.06.2016, Geretsried – Am 10-jährigen Firmenlauf des Wirtschafts­forums Oberland in Geretsried nahmen traditionell wieder einige Mitarbeiter von QFS und deren Familienmitglieder teil. Wer nicht aktiv auf der Strecke war, unterstützte mit lautstarken Anfeuerungsrufen im Publikum, als Fotograf, Klamottenbewacher, Tischbesetzer oder Bier- und Brezenholer.

Auch die Kollegen aus Leipzig waren aktiv dabei, obwohl zeitgleich in Leipzig der mit 12.000 Teilnehmern dort wesentlich spannendere Firmenlauf stattfand.

Der Wettergott meinte es gut mit den Läufern - unterbrach den Dauerregen für eine Stunde - aber weniger gut mit den Veranstaltern - Fete mit Musik und Prominenz im Anschluss "ertrank".

Wunderbare Aussicht über München – QFS gemeinsam auf dem Olympiadach

20.04.2016, München - Olympia­gelände. Die QFS-Belegschaft wurde von Martina und Gregor Schmid anlässlich deren Geburtstage auf das Olympiadach in München eingeladen.
Nach einem kurzen Film über das Stadion und sein imposantes Zeltdach kletterten die wagemutigen QFSler auf das Dach des Olympiastadions. Gut gesichert und bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die Aussicht über München und diese besondere Olympiastadtführung. Den schönen Ausflug ließen im Anschluss alle gemeinsam im Biergarten am Fuße des Olympiaturms ausklingen.

Neues Jahr - neue Vorsätze - neue Schulung

08.01.2016, Geretsried - Ein gesundes neues Jahr, danke für Ihr Vertrauen und Ihre Treue im vergangenen Jahr. Wir hoffen Sie hatten erholsame Weihnachtstage.

Haben Sie Vorsätze für 2016? Ein schöner könnte sein, den Spaß beim Arbeiten mit QF-Test zu erhöhen :-). Dazu bietet z.B. Martin Moser schon am 1. und 2. Februar Gelegenheit mit seinen Spezialwebinaren zu den Skriptsprachen Jython und Groovy (für Fortgeschrittene). 

Die Sessions werden jeweils 1,5 Stunden dauern und 100 € pro Teilnehmer und Webinar kosten. Reservieren Sie einen Platz über webinar@remove-this.qfs.de oder +49 8171/386 48-0.