Logo QF-Test

Was Tester sagen:
intuitiv - strukturiert - wartbar

 

Gratis Testen  Download  Kaufen

Fraktal: Fehlertests auf allen Ebenen

Fehlertests
in allen Tiefen

Karheinz Kellerer, QFS Geschäftsführer

Die intuitive Bedienung von QF-Test sorgt für einen schnellen Start.

Karlheinz Kellerer,
QFS Geschäftsführer

Vorteile für Software Tester

Testen ist nur was für Weicheier?!?
  • Intuitive Bedienung mit Capture/Replay für effiziente Testerstellung
  • Programmierkenntnisse nicht zwingend erforderlich (im Gegensatz zu QTP, Squish, Selenium,...)
  • Übersichtlich strukturierte und wartbare Tests / stabile Tests mit wenig Pflegeaufwand
  • Kurze Einlernphase dank Videos, Tutorials, Beispiele, Webinar für Anfänger, Schulungen (auf Deutsch oder Englisch)
  • Schnelle und verlässliche Automatisierung statt monotonem manuellem Testen
  • Detaillierte und übersichtliche Protokolle zur Fehler-Analyse
  • ...zu den gesammelten QF-Test Features

Build a Successful Team:
Motivate Your Software Tester

Petra Bouskova, auf der SeleniumConf in Berlin im Oktober 2017, spricht Testern aus der Seele...


Das sagen die Tester selbst über QF‑Test

Flagge Deutschland

Carsten Meier, Leiter Softwareentwicklung, pds GmbH, Rotenburg, Deutschland:

QF-Test ist für uns besonders attraktiv aufgrund der automatisierten Tests von hoch-komplexen Prozessen. Auch Mitarbeiter ohne Entwicklerkenntnisse können QF-Test aufgrund der einfachen Bedienung einsetzen. Die täglich laufenden QF-Tests liefern der Entwicklung ein schnelles Feedback über das korrekte Verhalten der gesamten Software. So können wir zeitnah auf auftretende Fehler reagieren.

Flagge Schweiz

Lars Bürk, HaslerRail AG, Bern, Schweiz:

Für QF-Test sprach die einfache Anwendbarkeit, diese war uns sehr wichtig, da ein Teil des Test Teams wenig bis gar keine Java Erfahrung hat und das Test Tool schlussendlich von allen genutzt werden soll.

Flagge Deutschland

Alexander Orbach, Software Entwicklung Automation, HF MIXING GROUP, Freudenberg, Deutschland:

Das schlagende Argument für QF-Test war ganz einfach, dass damit auch Kollegen Tests erzeugen können, die über keine Programmierkenntnisse verfügen, dafür aber viel fachliches Knowhow in unserem Bereich mitbringen.

Das Feedback von uns fällt dabei für uns sehr positiv aus. Besonders hervor zu heben ist hier, dass wir uns in fast allen Fällen direkt über die vorhandene Dokumentation und sonstigen Anleitungen selber helfen konnten. Die Fälle, in denen wir ihren Support telefonisch oder per Mail in Anspruch genommen haben, waren ebenfalls immer zielführend und erfolgreich. Der aktive Kontakt von QFS zu seinen Kunden bzw. auch potentiellen Kunden kann sich wirklich sehen lassen.

Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Ich möchte hier persönlich nochmal insbesondere den guten Kunden-Service bei QFS lobend herausheben. Gerade vor einigen Tagen hatten wir nochmals technische Probleme mit unserem nightly-build im Zusammenhang mit JavaFX. Innerhalb kürzester Zeit hat der QFS-Service reagiert, unser Problem analysiert und uns einen Patch geliefert. TOP - weiter so!

Flagge Deutschland

Carl-Johan Fryxell, Tester, c1-setcon, München, Deutschland:

Ich bin durchaus sehr zufrieden mit QF-Test. Das Tool ist sehr intuitiv und einfach zu bedienen und ich konnte bis jetzt alles in unserer Swing Anwendung automatisieren. Die schnelle Reaktion auf meine Support Anfrage fand ich auch sehr positiv.

Flagge Schweiz

Isis Bauquis, Testingenieur, Sword Linkvest SA, Schweiz:

Wir haben mit QF-Test die Funktionstests im IT-Bereich der Stadt Genf automatisiert. QF-Test war das einzige Tool, das auf deren speziellem, hoch-individualisiertem Swing Framework lief. Wir stießen auf zwei Probleme: Komponenten zu benennen und die Eingliederung des Qualitätsprozesses - beide konnten wir mit der Hilfe der QFS-Experten schnell lösen. Der technische Support war immer schnell und hocheffizient. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hervorragend. Gratulation an QFS für ihre Arbeit und das Produkt!

Flagge Deutschland

Andreas Jahn, Certified Tester Full Advanced, Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Berlin, Deutschland:

Aus der Menge der Anforderungen, die wir an evaluierte Tools gestellt haben,

  • Zugriff auf nahezu alle Swing GUI-Komponenten
  • Komponentenerkennung auf Objektebene in GUI- und Webapplikationen
  • umfangreichen Ablaufsteuerung (Schleifen, Bedingungen, Fehlerbehandlung)
  • sehr gute Unterstützung datengetriebener Tests
  • sehr gute Testprotokollierung
  • in vielen Bereichen intuitiv bedienbar / gute Dokumentation → dadurch vergleichbar geringer Einarbeitungsaufwand

sind einige der Kriterien, durch die sich QF-Test im positiven Sinne von anderen Produkten unterscheidet. QF-Test hat uns beim Testen von Webapplikationen bereits gute Dienste geleistet.
Unsere wenigen Probleme und Fragen zum Tool wurden vom QFS-Support sehr schnell geklärt.

Flagge Mazedonien

Pece Stanoev, Java developer, Skopje, Mazedonien:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass QF-Test ein sehr nützliches Tool zum automatisierten Testen ist. Aus meiner Sicht sind das die größten Pluspunkte: 

  • Generell ist es einfach zu benutzen, auch für Anfänger auf dem Gebiet
  • Experten-Funktionen
  • Großartiger Ereignisspeicher
  • Die Baumansicht für die Test-Suite, die Tests und alle Kommandos und Checks ist hervorragend (Herzlichen Dank dafür an den zuständigen Entwickler)
  • Die Möglichkeit, überall Variablen benutzen zu können
  • Die SUT Skripte
  • sehr stabiles Tool
  • Wunderbares Protokoll
  • Großartiges Debugger und Run Log

Ich habe es genossen, QF-Test zu benutzen, und es ist das beste Tool für automatisiertes Testen, das ich ausprobiert habe. Vielen Dank für dieses großartige Produkt. Viele Grüße, Pece

Flagge USA

Tung Nguyen, Securify, Kalifornien, USA:

Ich bin derjenige in unserer Firma, der QF-Test hauptsächlich zum Testen unserer Java Apps benutzt. Zum Schreiben unserer Java Apps wird Swing/AWT benutzt und QF-Test ist zum Testen das perfekte Tool. Ich bin sehr zufrieden mit QF-Test, weil es sehr einfach zu benutzen ist und gut funktioniert. Automatisierte Test Skripte damit zu schreiben ist ein Kinderspiel. Es ist sehr einfach, Test-Fälle damit aufzusetzen/zu schreiben/durchzuführen. Anfangs hatte ich ein paar kleine Anfänger-Probleme, aber das war nichts, das Greg nicht innerhalb von wenigen Stunden lösen konnte. Hoooray to Greg! :)

QF-Test ist ein wundervolles Produkt. Ich habe noch nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Macht weiter so!

Flagge Deutschland

Marcel Duda, Scandpower PT, Hamburg, Deutschland:

Ich habe mich durch vier oder fünf verschiedene Tools durchgekämpft ;-). Die habe ich alle über Internet-Recherche gefunden.

  • GUIdancer
  • Rational Robot
  • Window Tester Pro
  • Squish for JAVA
  • Marathon (OSS)

Alle haben ihre Vor- und Nachteile, wobei mir das Konzept (gui/agent/db) von GUIdancer recht gut gefallen hat. Letztendlich hat aber die Bedienerfreundlichkeit, Funktionsabdeckung und das einfache Aufsetzen von SUTs unter QF-Test den Ausschlag gegeben.

Besonders nett finde ich die intuitive Bedienung, die es erlaubt Test-Cases auch komplett über die GUI zu definieren ("zusammen zu klicken"). Eine unserer Anforderungen ist nämlich, dass auch nicht Informatiker Test-Cases aufbauen können sollen. Da wäre ein kryptischer, womöglich nur mit Skripten zu realisierender Test-Case setup hinderlich.

Flagge Norwegen

Tore Felix Munck, Lead Quality Assurance Specialist, SPT Group AS, Kjeller, Norwegen:

Frage 1: Haben Sie auch andere Tools evaluiert?

Ja, Rational Robot von IBM

Frage 2: Welche Kriterien waren entscheidend für die Entscheidung zu Gunsten von QF-Test?

  • QF-Test ist sehr viel flexibler und einfacher zu benutzen als Rational Robot
  • Die JAVA Komponentenerkennung funktioniert besser in QF-Test als in RR bei unserer Anwendung
  • Plattformübergreifende Unterstützung (MS/Linux)
Flagge Deutschland

Daniel Böhm, Technik/Entwicklung, WOW! Würth Online World GmbH, Künzelsau, Deutschland:

Ein besonderes Lob an den Support! Ich habe es während einer Evaluation noch nie erlebt, dass ein Support so schnell und hervorragend Probleme löst.

Flagge Deutschland

Torsten Rix, Student, Nettetal, Deutschland:

Das Tool ist sehr hilfreich, leicht zu bedienen und gut verständlich. Es genügt den Ansprüchen für das GUI Testen völlig. Es gab während der Demo keine Fehler oder sonstige unerwarteten Fehler (sog. Vorführeffekte) :-)

Deutschland

Dr. Ralph Heider, Team Manager, Geo Service & Product Development, PRO DV Software AG, Dortmund, Deutschland: 

Neben QF-Test war HP QuickTest, Rational Robot und Rational Functional Tester in der engeren Wahl. Mit Hilfe von QF-Test war die Erstellung eines Testfallkataloges für unsere Anwendung ohne große Einarbeitung schnell möglich.

Flagge Frankreich

Benoit Derouet, Neotys, Aubagne, Frankreich:

Wir sind bislang sehr zufrieden mit QF-Test. Wir testen damit unsere Lasttest-Software NeoLoad und sparen uns eine Menge Zeit damit. QF-Test benutzen wir schon seit unserer ersten Software-Version, die Skripte sind leicht zu erstellen und zu pflegen. Alle Tests finden nachts statt und wir haben jeden Morgen einen Test-Report im Postfach. Die Software-Qualität auch im Entwicklungsprozess täglich zu kennen, ist sehr gut.

Flagge Großbritannien

Annie Connell, Lead tester, HPD Software Limited, London, Vereinigtes Königreich:

Bis dato habe ich Skripte geschrieben, die - nacheinander - etwa sechs Stunden laufen. Und wir lassen sie regelmäßig auf vier verschiedenen Software-Projekten laufen. Die Software ist höchst unbeständig, weil wir regelmäßig neue Benutzer aufnehmen, die ihre eigenen Arbeitsabläufe integriert haben wollen, dazu kommt, dass die bestehenden Benutzer oft neue Arbeitsabläufe schaffen. Folglich haben wir fast täglich signifikante Änderungen.

Indem wir täglich die Resultate der automatisierten Tests prüfen haben wir glücklicherweise schon eine Zahl von unbekannten aber höchst gefährlichen Fehlern gefunden, bevor sie ausgeliefert wurden.

Wir sind nachhaltig beeindruckt von QF-Test und empfehlen es auch unseren Kunden, wenn sie selbst automatisierte Abnahmetests machen wollen. Für einige davon haben wir auch unsere Vorgehensweise freigegeben.

Flagge USA

Weston Gross, Senior Business Analyst, State of Utah, Salt Lake City, USA:

Ich benutze QF-Test schon seit 2004. Zuvor habe ich auch andere Tools getestet - etwa Test Complete und verschiedene andere Freeware-Tools - aber kein anderes war so einfach zu benutzen und so dynamisch wie QF-Test. Entscheidend war, dass ich die Möglichkeit haben wollte, Dinge in die Anwendung zu schreiben und das Tool sie zurückspielt, wo die Daten variabel sein sollten. QF-Test hat das sehr gut gemacht und ich kann Anwendungen sehr schnell testen, nachdem sie geschaffen wurden. Bemerkenswert sind auch die Möglichkeiten, Abläufe für wiederverwendbaren Code (sehr schön) zu erstellen und, dass die Jython Skriptsprache mit der Datenbank und den Dateien interagiert. Kürzlich habe ich auf die Version 2.2.2 erweitert und es gibt jetzt eines meiner Lieblings-Merkmale - die Möglichkeit, die Ausführung an jeder Stelle des Skripts weiterzuführen. Das ist hervorragend, um Korrekturen zu prüfen, während das Skript noch läuft. Kein anderes Automatisierungs-Tool hat so viele Möglichkeiten und ist so leicht zu bedienen, wie QF-Test.

Teil der Prüfung eines Automatisierungs-Tools ist die Qualität des Kunden-Supports. Bei QFS kann man diesem direkt mailen und bekommt zeitnah Antwort - meistens in unter einem Tag. Alle meine Fragen wurden professionell und höflich beantwortet und zwar von einem Menschen, nicht von einem Serienbrief, und nicht mit der Antwort, ich solle in der Datenbank oder den FAQ nachsehen. Das gefällt mir sehr gut.

Flagge Schweiz

Dominic Frischherz, Test Engineer, RUAG Electronics AG, Bern, Schweiz:

Ich bin sehr zufrieden, dass in der Firma entschieden wurde, QF-Test weiterhin einzusetzen. Der Strukturaufbau mit hoher Menge an Daten wäre bei unserer Software Applikation ohne QF-Test fast nicht zu schaffen. Diese Prozedur ist nur dank der Automatisierung rasch bewältigt. Ein großer Strukturaufbau ist sehr wichtig, weil wir ohne diese Menge an Daten das Produkt nicht auf hohem Betriebs- und Leistungslevel testen können.

Flagge Großbritannien

Terry Timmis, Hanover Park Services Ltd, Lincoln, Vereinigtes Königreich:

Wir haben von QTP (HP) auf QF-Test gewechselt, weil es robuster ist und in unserer Arbeitsumgebung besser lief. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich zu anderen Tools besser. Ich habe eine Frage zur Benutzung gestellt und hatte innerhalb von Minuten eine Antwort mit der Lösung - brillanter Service. Macht weiter so, wir lieben das!

Flagge Schweiz

Daniel de Both, Skyguide Swiss Air Navigation Services Ltd, Wangen, Schweiz:

Wir sind hochzufrieden mit QF-Test, sowohl was die Qualität des Produkts angeht, als auch die Qualität und Schnelligkeit des QFS Supports.

Bei der Migration bestehender Tests aus dem bisherigen Tool konnten grosse Teile des vorhandenen Java Codes übernommen werden, da sich dieser mittels Groovy scripts integrieren liess. Unsere automatisierten Tests laufen nun definitiv besser als vorher. Sie sind zuverlässig und robust, d.h. sie erzielen konstante Ergebnisse zwischen verschiedenen Testläufen.

Dazu kommen die relativ gesehen günstigen Lizenzkosten und der gute Support, der meist innerhalb weniger Stunden erfolgt. Mit Hilfe der Tutorials und der Dokumentation konnten wir uns selbständig einarbeiten. Dank des Supports konnten auch spezifischere Probleme gelöst werden, so dass wir das Tool jetzt auf einer viel komplexeren Stufe einsetzen können.

Abdi Khalid, Project Analyst, Brussels Regional Informatics Centre, Brüssel, Belgien:

Die Vorteile von QF-Test: einfach zu bedienen, gute Dokumentation, exzellente Erkennung unserer Swing-Komponenten. Ich würde euer Tool immer empfehlen, wenn jemand nach einem solchen sucht.

Flagge USA

Nancy Knettell, CEO, Signet Medical Systems, Merrimac, MA, USA:

Ich habe verschiedene Tools überprüft und in meiner fast 20-jährigen Karriere als Technikerin auch schon eine Menge davon benutzt. QF-Test konnte als einziges Tool erfolgreich eine Java basierte GUI-Anwendung testen. Ich mag den wundervollen Support von QFS und habe ihn schon oft genutzt.

Flagge Russland

Evgeny Baskakov, Staff Engineer, Excelsior LLC, Novosibirsk, Russland:

Wir hatten verschiedene entscheidende Anforderungen, als wir auf der Suche nach einem GUI Test-Tool waren:

  • Am wichtigsten war uns die einfache Bedienung. QF-Test hat da alle über 15 anderen GUI Test-Tools abgehängt.
  • Weil wir GUI-Anwendungen testen müssen, die auf unserem eigenen JVM (Excelsior JET) laufen, brauchten wir ein Test-Tool mit eingebauter Java SE Spezifikation, das fehlerlos mit jeder JVM kooperiert. Wie wir feststellten, arbeitet QF-Test sehr gut mit Excelsior JET, obwohl die getesteten Java-Anwendungen in ausführbare Programme für Windows/Linux übersetzt wurden.
  • Die Möglichkeit, flexible Reporte mit eingebauten Screenshots zu erstellen war ebenfalls ein Muss, das QF-Test hatte.
  • Zu guter Letzt war auch der exzellente Support-Service einer der Faktoren, warum wir uns für QFS entschieden haben.

(Ursprünglich englische Texte bzw. Zitate auf dieser Seite wurden ins Deutsche übersetzt.)

Videos Downloads Dokumentation Kaufen Gratis Testen