Logo QF-Test

Was Entwickler sagen:
abstrakt - umfangreich - gut dokumentiert

 

Gratis Testen  Download  Kaufen

Fraktal: QF-Test - Unit-Tests einfach integrierbar

In QF-Test sind
Unit-Tests integrierbar.

Robert Lahmer, QFS Entwicklung & Support

Mit Hilfe von Skripten können Sie direkt auf die Elemente in Ihrer Anwendung oder auch auf eine Datenbank zugreifen.

Robert Lahmer,
Sr. Software Engineer, QFS

Vorteile für Tester Vorteile für Entwickler | Vorteile für Entscheider

Vorteile für Software Entwickler

Tester und Entwickler - zwei getrennte Welten?
  • Volle Unterstützung von Java, HTML und AJAX, direkter Zugriff auf Java und Browser-DOM, Groovy & Jython integriert
  • Abstraktion komplexer GUI-Komponenten und -Hierarchien, generische Komponenten: Keine Einzelpflege bei Änderungen
  • Mit Unit-Tests kombinierbar (über Jenkins und andere Continuous Integration-Tools)
  • Ausführliche Dokumentation auch auf technischer Ebene mit einer Vielzahl von Erweiterungs-APIs, Mailingliste zum professionellen Austausch
  • Modularisierung erlaubt die Gliederung und Vereinfachung umfangreicher Tests
  • Direkt vom Hersteller Dokumentation und Support 
  • ...zu den gesammelten QF-Test Features

Das sagen die Entwickler selbst über QF‑Test

Flagge USA

Jim Pottberg, Sciforma Corporation, Los Gatos CA, USA:

Euer Produkt ist wirklich erstaunlich und wir nutzen es mehr und mehr seit unser Produkt heranreift. Wir haben brav setName() benutzt, wo immer euer Produkt es für nötig befand, und das - zusammen mit benutzerdefinierten Tabellenfunktionen über Jython Interface - hat unsere Testprozesse komplett unabhängig gemacht. (Das ist wichtig für uns, da wir auf verschiedenen Plattformen testen.)

Wir lieben QF-Test und benutzen es täglich, um unsere Regressions-Testskripte zu erstellen und laufen zu lassen.

Österreich

Gerhard Katstaller, eMundo GmbH, Salzburg, Österreich:

In unserem Unternehmen haben wir QF-Test schon seit Längerem zum Testen einer ERP-Anwendung mit mehreren hundert Eingabemasken im Einsatz. Diese basiert auf einer Swing-Oberfläche und wurde erweitert um diverse GUI-Bibliotheken: Jide, JGoodies, etc. Mit der von QF-Test, für den Test einer umfangreichen Anwendung, bereitgestellten Funktionalität sind wir sehr zufrieden.

Die Unterstützung der verschiedensten GUI-Elemente, auch von komplexen Elementen wie Tabellen, Trees, etc., ist sehr gut. Bei darüberhinausgehenden Anforderungen bietet QF-Test über diverse Schnittstellen (unter Einsatz von Groovy oder Jython als Skriptsprache) die Möglichkeit die Funktionalität individuell zu erweitern. Diese Erweiterungen gliedern sich nahtlos in das übersichtliche und durchdachte Bedienkonzept von QF-Test ein.

QF-Test ist robust, auch lokale Testläufe lassen sich durch paralleles Arbeiten nicht stören. Für die Integration in ein CI-System, in unserem Fall wird Jenkins eingesetzt, kann QF-Test überdies im Batch-Modus betrieben werden.

QF-Test besitzt eine umfangreiche Dokumentation, Fragen beantwortet das sehr kompetente und zuvorkommende Supportteam äußerst rasch!

Deutschland

Markus Kneissl, DFS Deutsche Flugsicherung, Langen, Deutschland:

Wir haben es zuerst mit Borland (Segue) SilkTest probiert. Da sich jedoch nach einiger Zeit herausstellte, dass es keinen Suse Linux-Support gibt, und auch die Unterstützung von Borland mehr dem Verkauf als der Funktionalität gewidmet war, suchten wir nach einer Alternative. Ausschlaggebend für QF-Test war der Suse Linux-Support, die Möglichkeit eigene Skripte einzubinden um dadurch auch ausgefallene Tests durchführen zu können, sowie die Angabe der Mess- und Ausführungszeiten im Report. Der Support Ihrer Mitarbeiter war bis jetzt auch immer vorbildlich. Vielen Dank!

USA

Rik Littlefield, Zerene Systems LLC, Richland, WA, USA:

Wir haben zwei Produkte überprüft: QF-Test und Squish. Anfangs war ich sehr begeistert von Squish, aber als wir tiefer in die Materie eindrangen, stellte sich heraus, dass Squish manche Dinge, die uns wichtig waren, nicht leisten konnte. Gleichzeitig entdeckten wir, dass QF-Test mehr Features anbot, über die wir noch nicht mal nachgedacht hatten. Die komplette Skriptsprache in Client und Server einzubauen - inklusive Zugang zu den internen Anwendungsbereichen via Java -, ist eine großartige Idee und sehr gut eingebettet. Wie QF-Test mit Daten-Wählern usw. umgeht ist auch eine willkommene Erweiterung.

Es scheint mir, als sei QF-Test als Java Swing Test-Tool gestartet und bedient in der Zwischenzeit auch andere Frameworks, während Squish als Qt Test-Tool startete und jetzt viel, aber nicht alles von Java Swing einschließt.

Es hat sich herausgestellt, dass Squish manche Swing-Teile, die für meine Anwendung sehr wichtig sind, einfach nicht testen konnte. Deshalb war QF-Test in meiner Situation die bessere Wahl. Dazu kommt, dass der Qualitätsstandard eures Supports beispielgebend ist - wie euer Produkt auch.

Flagge Deutschland

Kay Dörnemann, Senior Software Engineer, Accso - Accelerated Solutions GmbH, Darmstadt, Deutschland:

Ich persönlich halte, nach meiner Evaluation, Ihr Werkzeug für das beste am Markt!

Flagge USA

Jeff Grimshaw, Senior Software Developer, Raleigh, North Carolina, USA:

Vielen Dank, QF-Test arbeitet hervorragend. QF-Test ist ein sehr gutes Tool, um Swing Tests herzustellen und zu pflegen.

Flagge Deutschland

MÜNCHENER VEREIN Versicherungsgruppe, München, Deutschland:

  • Unterstützung der aktuell(st)en Browser (IE, FF)
  • sehr flexible Testsuiten durch Skripting (dynamische Testablauf-Steuerung, wiederverwendbare Prozeduren)
  • sehr gutes Debugging inkl. der Möglichkeit, sogar während des Debugging die Automatisierung anzupassen und die Änderungen gleich wieder zu testen
  • beeindruckend schneller und kompetenter Support

Unser Fazit: mit so einem Test-Tool macht Arbeiten Spaß!

Flagge USA

David A. Downey, Software Quality Assurance Analyst, Durham, NC, USA:

Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Funktionen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich gearbeitet habe, bevor ich die Möglichkeit hatte, variable Werte anzuzeigen und die "Execute form here"-Funktion zu nutzen. Die Abhängigkeitsfunktion war erst verwirrend, aber sie ist nützlich. Wenn ich die Zeit bekomme, die Tests zu entwickeln, kann ich die meisten meiner Testfälle automatisieren. Was mich mit am meisten beeindruckt hat, war die Geschwindigkeit, mit der ich Antworten auf meine Support-Fragen bekam. Ihr macht alle einen hervorragenden Job. Macht weiter so.

Flagge USA

Derrik Ammons, Software QA Test Engineer, Brocade Communications Systems, Inc., San Jose, CA, USA:

Wir brauchen automatisierte Tests, da wir für unsere Software-Anwendungen tausende Testfälle haben. In der Vergangenheit haben wir verschiedene Automatisierungs-Tools genutzt, um weg von kommerziellen Software-Anwendungen und hin zu eigenentwickelten Tools zu kommen. Wenn es um die Leichtigkeit und die Geschwindigkeit der Eingliederung geht, kommt nichts an QF-Test heran. Dieses komplette Tool hat uns einen beträchtlichen Teil der manuellen Regressions-Testzeit abgenommen. So kann sich unser Team mehr auf das manuelle Testen der neueren Funktionen konzentrieren.

Durch die Integration von Jython in QF-Test konnten wir die Test-Automation von Version zu Version beibehalten. Obwohl Jython unserem Entwickler-Team unbekannt war, dauerte es nicht lange, bis wir wieder alles am Laufen hatten - vielen Dank an das Support-Team von QFS. Der Support-Level ist außergewöhnlich hoch. Ich war erst skeptisch, als ich die Testimonials über den Support las, aber sie waren in der Tat wahr. QFS ist wirklich "sehr nah am Kunden" und "blitzschnell".

Flagge Deutschland

Jon Bright, Software-Entwickler, tick-TS AG, Deutschland:

Mit dem Support, den wir von QFS erhalten haben, sind wir höchst zufrieden. Ihre schnelle, zuverlässige und technisch kompetente Unterstützung macht unsere Arbeit deutlich leichter.

Flagge USA

Alexander Masis, Sr. Software Test Automation Engineer, Analogic Corp., Peabody, USA:

Wir bei Analogic nutzen QF-Test zur Automatisierung unserer komplexen Testumgebung. QF-Test ist ein mächtiges Tool, sehr robust und hat eine Menge verschiedener Fähigkeiten. Es hat schönes Debugging, Reports und - am wichtigsten - exzellente Möglichkeiten Jython-Skripte zu entwickeln, die den Wert und die Mächtigkeit der Tests steigern. Es funktioniert gleichermassen gut auf Linux und Windows. Wie bei jedem komplexen Tool ist die Dokumentation sehr wichtig und QF-Test hat hervorragende Handbücher und Referenzquellen. Gelegentlich werden Nutzer knifflige Problemstellungen haben und den Support kontaktieren... Ich habe das etwa 10+ mal im Verlauf der letzten zwei Monate getan und bekam schnelle und korrekte Lösungen für jede meiner Fragen. Die letzte Supportanfrage war nicht trivial, es verlangte nach datengetriebenen Testentwicklungsanstrengungen. Der Supporter half mir dieses Problem zu lösen, die angebotene Lösung zeugte von tiefgreifendem Verständnis für meine Ziele. Er bot mir dann an, einen/eine Beispieltest/-prozedur zu erstellen, die in unserem Projekt verwendet werden kann.

Flagge Japan

Jin Kudo, Senior Localization Engineer, BEA Systems Japan, Tokio, Japan:

QF-Test läuft in fast allen Fällen sehr gut (die Ausnahmen sind durch unsere spezifischen Eclipse Plug-Ins bedingt). Das Produkt ist wirklich einfach zu bedienen und wir können es selbst in unsere Testumgebung integrieren, um die Produkt-Funktionen zu testen.

Flagge Ukraine

Mikhail Chub, Software Testing Engineer in Automation, Infopulse, Kiew, Ukraine:

Leider ist eine meiner besten Erfahrungen im automatisierten Testen - nämlich mit QF-Test - schon beendet. Alle Tests für das Projekt, in dem ich arbeitete, waren automatisiert. Jetzt automatisiere ich Tests für andere Anwendungen und nutze dabei andere Technologien und Tools.

Nachdem ich mit verschiedenen Automatisierungs-Tools gearbeitet und sie verglichen habe, kann ich sagen: Mit QF-Test schreibt man einfach Tests/Skripte und muss sich nicht um Notlösungen kümmern, denn sie werden nicht gebraucht.

Flagge USA

Mike, QC Technician / Senior Software Engineer, USA:

Obwohl ich das Tool (und QA) noch nicht lange kenne, haben mein Team und ich einen erstaunlichen Fortschritt in der QA-Umgebung gemacht - QF-Test hat daran einen großen Anteil. Um auf eure Frage zu antworten - ja - wir sind sehr zufrieden mit dem Tool. Mein Team entwickelt gerade ein neues Bestell-Eingangs-System (geschrieben in Java Swing) und seit wir QF-Test verwenden haben wir die Zahl der Fehler, die die Kunden zu Gesicht bekommen, drastisch reduziert. QF-Test schlägt einfach alle Alternativen.

Flagge Deutschland

Atilla Enez, Hamburger Pensionsverwaltung e.G., Hamburg, Deutschland:

Das Arbeiten mit QF-Test bringt mir großen Spaß!

Flagge Italien

Dario Zanotti, Siemens S.p.A., Italien:

Ich habe euer Tool auf Linux einer technischen Überprüfung unterzogen und festgestellt, dass QF-Test sehr benutzerfreundlich, vielseitig und umgebungsunabhängig ist. Als ich Probleme hatte, kamen die Antworten von QFS schnell und genau auf mein Problem bezogen. Die Dokumentation ist nützlich und sehr gut strukturiert.

Flagge Deutschland

Klaus Berg, Senior Engineer, Siemens Corporate Technology, München, Deutschland:

Mit QF-Test kann GUI-Testen durchaus von einer "Pflichtübung" in Begeisterung umschlagen. Insbesondere die zuverlässige Komponentenerkennung und die Möglichkeit - wenn es notwendig wird - Jython oder Groovy-Skripte nahtlos in den ansonsten Event-getriebenen Testablauf zu integrieren, lassen die Vermutung aufkommen, dass es kaum Testszenarien gibt, die sich mit diesem Tool nicht realisieren lassen. Auch die Stabilität von QF-Test ist - verglichen mit Konkurrenten - ein hervorstechendes Merkmal: kein einziger Programmabsturz und keine "Hänger". Abrunden tut dieses äußerst positive Gesamtbild der - wie es ein anderer Kunde ausdrückt - schon "legendäre" Support, der seines gleichen sucht.

Flagge Dänemark

Anders Hoegh-Guldberg, Service Manager, Senior Consultant, Capgemini, Dänemark:

Ich bin mit den Merkmalen und der Bedienbarkeit von QF-Test sehr zufrieden. In meinem Projekt bei Capgemini haben wir festgestellt, dass QF-Test Version 2.0 mit zweckmäßigen neuen Eigenschaften ausgestattet wurde, die wir bei QF-Test 1.8 vermisst haben.

(Ursprünglich englische Texte bzw. Zitate auf dieser Seite wurden ins Deutsche übersetzt.)

Videos Downloads Dokumentation Kaufen Gratis Testen