QF-Test Version 4.4
Version 4.4.2 - 11. Dezember 2018

Neue Features:

  • Es wird nun Eclipse/SWT 4.10 bzw. "2018-12" unterstützt.
  • ChromeDriver wurde auf Version 2.44 aktualisiert (weiterhin für Chrome bis Version 71).

Beseitigte Bugs:

  • Bei der Lizenzprüfung in QF-Test Version 4.4.0 und 4.4.1 konnte eine Lizenz für QF-Test 4.3 trotz gültigem Pflegezeitraum abgewiesen werden.
  • Ein SUT mit Java 9 oder höher, das innere Klassen referenziert, die nicht Teil des ausgelieferten SUT sind (z.B. innere Klassen für Unittests) kann nun problemlos angesteuert werden.
  • Im Fall einer langsamen Server-Antwort konnten bei Ausführung eines 'Browser-HTTP-Request' Knoten Fehler im QF-Test Terminal protokolliert werden selbst wenn der Request erfolgreich ausgeführt wurde.
  • Beim Öffnen des Handbuchs über den Eintrag 'Was ist das?' in Popup-Menüs springt der Browser nun auch unter macOS an die korrekte Position innerhalb der Zielseite.
Version 4.4.1 - 26. Oktober 2018

Neue Features:

  • ChromeDriver wurde auf Version 2.43 aktualisiert (für Chrome bis Version 71).

Beseitigte Bugs:

  • In QF-Test Version 4.4.0 benötigten PDF Tests versehentlich eine Swing Lizenz. Diese funktionieren nun wieder unabhängig von den lizenzierten Engines.
  • Batch-Tests mit mehreren Threads über das Kommandozeilenargument -threads <Anzahl> funktionieren nun auch für PDF und Unittests.
  • Der QF-Test Daemon funktionierte nicht mehr mit aktivem Keystore, wenn die Kommunikation mit dem Daemon und mit dem SUT über denselben Port abgewickelt wurde.
  • Web Bei Chrome 70 unter Windows wurden die Bildschirmkoordinaten von Elementen nach einer Navigation nicht korrekt ermittelt, wodurch harte Events an der falschen Stelle abgespielt werden konnten.
  • Web Für Safari Version 12 und höher kann die Verbindung nicht mehr über die Safari-Extension hergestellt werden, da diese von Apple nicht mehr unterstützt wird. Stattdessen wird nun SafariDriver verwendet, womit nur noch Wiedergabe möglich ist aber keine Aufnahme.
  • Web Der Druckdialog für Chrome auf macOS wird nun korrekt behandelt.
  • SWT Die Aufnahme von Events funktioniert nun auch wieder für Eclipse/SWT Legacy Versionen 3.6 und älter.
  • Im PDF-Client werden WINDOW_MOVED Events für den Dateiauswahldialog bei der Aufnahme nun zuverlässig herausgefiltert.
  • Der Parameter returnOnly der Prozedur qfs.check.compareDates wurde in manchen Fällen ignoriert.
Version 4.4.0 - 11. Oktober 2018

Neue Features:

  • Mit Hilfe des neuen automac Moduls können native macOS-Anwendungen auf Skriptebene angesteuert werden. Es wird durch Prozeduren im Package qfs.automac der Standardbibliothek qfs.qft ergänzt. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 51.
  • SWT Es wird nun Eclipse/SWT 4.9 bzw. "2018-09" unterstützt.
  • Der 'Unit-Test' Knoten kann nun auch Unit-Tests mit der Engine von JUnit 5 "Jupiter" ausführen.
  • Neue Text-Checks für PDF-Dokumente ermöglichen es, den Text einer kompletten Seite in einem einzelnen 'Check Text' oder 'Check Elemente' Knoten zu prüfen.
  • Web GeckoDriver wurde auf Version 0.23.0 aktualisiert (für Firefox bis Version 62) und ChromeDriver auf Version 2.42 (für Chrome bis Version 69).
  • Die Argumente von TestRunListener Methoden können nun einfach in Json Objekte konvertiert werden und für einen TestRunEvent liefert ein Aufruf von getNode().getComponentId() nun die QF-Test ID der Komponente für den aktuellen Knoten (siehe Abschnitt 52.7).

Beseitigte Bugs:

  • Beim automatischen Ausfüllen der Bemerkung einer Prozedur konnte die @author Information und andere Doctags verloren gehen.
  • In einzlenen Fällen konnten ein Aufruf von rc.toServer in einem Jython 'SUT-Skript' Knoten zu einer NullPointerException führen.
  • Web Das Ergebnis eines 'Index auslesen' Knotens für die Kind-Knoten der ersten Ebene einer Tree oder TreeTable Komponente einer Web-Anwendung war nicht immer korrekt.
  • Web Beim Internet Explorer konnte ein Download, der in einem Popup-Fenster ausgelöst wurde, unvollständig bleiben.
  • JavaFX Die Ermittlung des Namens eines eingebetteten Swing Frames auf Basis der umgebenden JavaFX SwingNode funktioniert nun auch mit JavaFX 11.