Handbuch

52.1
Übersicht der generischen Klassen

Jede generische Klasse hat bestimmte Eigenschaften, welche in diesem Kapitel aufgeführt werden.

Folgende Klassen stehen für Komponenten, die eine Eingabe bzw. einfache Anzeige von Text oder Bildern erlauben:

Klasse Beschreibung
ComboBox Besteht typischerweise aus einen Textfeld und einer Liste von auswählbaren Optionen. Siehe Abschnitt 52.3.9.
Graphics Zeigt eine Grafik oder ein Diagramm an. Klicks können Aktionen auslösen, müssen aber nicht. Siehe Abschnitt 52.3.12.
Icon Zeigt ein Bild an. Klicks können Aktionen auslösen, müssen aber nicht. Siehe Abschnitt 52.3.13.
Label Dient zur Anzeige einer Beschriftung. Klicks können Aktionen auslösen, müssen aber nicht. Siehe Abschnitt 52.3.16.
ProgressBar Zeigt den Fortschritt einer Aktion an. Siehe Abschnitt 52.3.28.
Slider Dient zur Auswahl eines Wertes mittels eines Schiebereglers. Siehe Abschnitt 52.3.32.
Spinner Dient zur Auswahl eines Wertes mittels Navigationsbuttons und eines Textfeldes. Siehe Abschnitt 52.3.34.
Text Beinhaltet einen Fließtext. Es ist keine Eingabe möglich. Siehe Abschnitt 52.3.43.
TextArea Ermöglicht mehrzeilige Textanzeigen bzw. -eingaben. Siehe Abschnitt 52.3.44.
TextField Ermöglicht einzeilige Textanzeigen bzw. -eingaben. Siehe Abschnitt 52.3.45.
Tabelle 52.1:  Generische Klassen für Eingabe und Anzeige

Folgende Klassen stehen für Komponenten, die eine direkte Interaktion, wie Klicks bieten und ggf. einen Status besitzen:

Klasse Beschreibung
Button Dient als Schaltfläche, die eine Aktion auslöst und keinen speziellen Status besitzt. Siehe Abschnitt 52.3.3.
CheckBox Besitzt einen bestimmten Status. Typischerweise sind diese an- und abhakbar. Siehe Abschnitt 52.3.6.
Closer Schließt andere Komponenten, wenn diese gedrückt wird, z.b. der 'X' Button eines Fensters. Siehe Abschnitt 52.3.7.
Link Dient zur Navigation auf einen anderen Bereich. Siehe Abschnitt 52.3.17.
Maximizer Maximiert einen Bereich, z.B. bei einem Fenster. Siehe Abschnitt 52.3.20.
MenuItem Wird in Menüs angezeigt. Ein Klick löst normalerweise eine Aktion aus oder wechselt den Zustand der Applikation. Siehe Abschnitt 52.3.22.
Minimizer Minimiert einen Bereich, z.B. bei einem Fenster. Siehe Abschnitt 52.3.23.
RadioButton Eine auswählbare Option, wird typischerweise bei Mehrfachauswahlen für eine bestimmte Option verwendet. Siehe Abschnitt 52.3.25.
Restore Stellt den Ursprungsstatus einer Komponente wieder her, z.B. bei einem Fenster. Siehe Abschnitt 52.3.26.
Sizer Verändert die Größe einer Komponente, z.B. bei einem Fenster. Siehe Abschnitt 52.3.31.
Thumb Stellt einen Schieberegler dar. Siehe Abschnitt 52.3.46.
ToggleButton Dient als Schaltfläche, die einen speziellen Status besitzt. Ein Klick kann auch eine Aktion auslösen. Siehe Abschnitt 52.3.47.
ToolBarItem Stellt ein klickbares Element in einer ToolBar dar. Siehe Abschnitt 52.3.49.
Tabelle 52.2:  Generische Klassen für Interaktionen

Hier erhalten Sie eine Übersicht, über alle Klassen, welche typischerweise für Container verwendet werden, und somit weitere Komponenten beinhalten:

Klasse Beschreibung
Accordion Dient als Navigator zwischen Komponenten. Komponenten können auf- bzw. zugeklappt werden. Siehe Abschnitt 52.3.1.
Calendar Dient zur Datumsauswahl. Siehe Abschnitt 52.3.4.
ColorPicker Dient zur Farbauswahl. Siehe Abschnitt 52.3.5.
FileChooser Dient zur Dateiauswahl. Besteht typischerweise aus einer Liste und mehreren Buttons. Siehe Abschnitt 52.3.11.
Indicator Zeigt eine Meldung nach einer Eingabe an. Typischerweise wird diese nach Eingabe in ein Textfeld erscheinen. Kann auch ein Icon beinhalten. Siehe Abschnitt 52.3.14.
Menu Beinhaltet mehrere auswählbare Menüeinträge. Siehe Abschnitt 52.3.21.
Popup Zeigt Komponenten an, wird typischerweise nach Klick auf einen Button angezeigt und hängt direkt bei diesem Button, z.B. bei einer ComboBox. Siehe Abschnitt 52.3.24.
Panel Beinhaltet weitere Komponenten. Wird zur Organisation eines Fensters verwendet. Siehe Abschnitt 52.3.27.
SplitPanel Beinhaltet weitere Komponenten, kann diese aber in eigenständig vergrößerbare Bereiche unterteilen. Siehe Abschnitt 52.3.35.
TabPanel Dient als Navigator zwischen Komponenten. Diese Komponenten liegen in separaten Karten und es kann jeweils nur eine Karte sichtbar sein. Siehe Abschnitt 52.3.41.
ToolBar Stellt eine Werkzeugleiste dar. Beinhaltet typischerweise Menüeinträge oder wichtige Buttons für Aktionen. Siehe Abschnitt 52.3.48.
ToolTip Ist ein Fenster, welches als Hinweis geöffnet wird, z.B. wenn man mit der Maus darüber fährt. Siehe Abschnitt 52.3.50.
Window Stellt ein Fenster dar. Siehe Abschnitt 52.3.54.
Tabelle 52.3:  Generische Klassen für Container

Neben den Containerklassen für Komponenten gibt es noch Komponenten, die Daten in komplexeren Strukturen darstellen:

Klasse Beschreibung
List Zeigt mehrere Optionen an, welche auswählbar sein können. Siehe Abschnitt 52.3.18.
Table Dient zur Auswahl mehrerer Einträge, ist typischer mehrdimensional. Siehe Abschnitt 52.3.36.
TableFooter Fußzeile einer Tabelle. Siehe Abschnitt 52.3.38.
TableHeader Kopfzeile einer Tabelle. Siehe Abschnitt 52.3.39.
Tree Zeigt auswählbare Elemente in Baumdarstellung an. Dies dient zur Kategorisierung der Elemente. Siehe Abschnitt 52.3.51.
TreeTable Zeigt auswählbare Elemente in Baumdarstellung. Dies dient zur Kategorisierung der Elemente. Elemente werden typischerweise in mehreren Spalten dargestellt. Siehe Abschnitt 52.3.53.
Tabelle 52.4:  Generische Klassen für Datendarstellung

Für Daten selbst werden folgende Klassen verwendet:

Klasse Beschreibung
Item Element einer Liste. Kann auswählbar sein. Siehe Abschnitt 52.3.15.
TableCell Ein Wert in einer Tabelle, wird per Spalte und Zeile identifiziert. Siehe Abschnitt 52.3.37.
TableHeaderCell Spaltenname einer Tabelle. Siehe Abschnitt 52.3.40.
TableRow Zeile einer Tabelle. Siehe Abschnitt 52.3.42.
TreeNode Ein Element eines Baumes. Siehe Abschnitt 52.3.52.
Tabelle 52.5:  Generische Klassen für Daten

Neben Klassen für Eingabe, Interaktion, Daten oder Gruppierung gibt es noch eine Reihe von Klassen, welche nur in einem bestimmten Kontext auftreten:

Klasse Beschreibung
BusyPane Wird über andere Komponenten gelegt werden, um diese zu sperren. Siehe Abschnitt 52.3.2.
Divider Trennt Bereiche mehrere Komponenten voneinander ab und ist verschiebbar. Siehe Abschnitt 52.3.8.
Expander Dient zum Auf- und Zuklappen von Komponenten, z.B. bei Baumknoten. Siehe Abschnitt 52.3.10.
LoadingComponent Dient zur Anzeige, dass Ihre Anwendung gerade beschäftigt ist, z.B. um etwas einzulesen. Siehe Abschnitt 52.3.19.
ScrollBar Bereich, der für das Scrollen von Komponenten benutzt wird. Beinhaltet typischerweise einen Schieberegler. Siehe Abschnitt 52.3.29.
Separator Trennt Bereiche mehrere Komponenten voneinander ab und ist nicht verschiebbar. Siehe Abschnitt 52.3.30.
Spacer Stellt einen Einrückeffekt dar, typischerweise bei Baumknoten. Siehe Abschnitt 52.3.33.
Tabelle 52.6:  Generische Klassen für Spezielles