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Uwe Klüh, Senior Sales Manager, QFS

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Uwe Klüh, Sr. Sales Manager, QFS

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Handbuch

50.1
Übersicht der generischen Klassen

Jede generische Klasse hat bestimmte Eigenschaften, welche in diesem Kapitel aufgeführt werden.

Folgende Klassen stehen für Komponenten, die eine Eingabe bzw. einfache Anzeige von Text oder Bildern erlauben:

Klasse Beschreibung
ComboBox Besteht typischerweise aus einen Textfeld und einer Liste von auswählbaren Optionen. Siehe Abschnitt 50.3.9.
Graphics Zeigt eine Grafik oder ein Diagramm an. Klicks können Aktionen auslösen, müssen aber nicht. Siehe Abschnitt 50.3.12.
Icon Zeigt ein Bild an. Klicks können Aktionen auslösen, müssen aber nicht. Siehe Abschnitt 50.3.13.
Label Dient zur Anzeige einer Beschriftung. Klicks können Aktionen auslösen, müssen aber nicht. Siehe Abschnitt 50.3.16.
ProgressBar Zeigt den Fortschritt einer Aktion an. Siehe Abschnitt 50.3.28.
Slider Dient zur Auswahl eines Wertes mittels eines Schiebereglers. Siehe Abschnitt 50.3.32.
Spinner Dient zur Auswahl eines Wertes mittels Navigationsbuttons und eines Textfeldes. Siehe Abschnitt 50.3.34.
Text Beinhaltet einen Fließtext. Es ist keine Eingabe möglich. Siehe Abschnitt 50.3.43.
TextArea Ermöglicht mehrzeilige Textanzeigen bzw. -eingaben. Siehe Abschnitt 50.3.44.
TextField Ermöglicht einzeilige Textanzeigen bzw. -eingaben. Siehe Abschnitt 50.3.45.
Tabelle 50.1:  Generische Klassen für Eingabe und Anzeige

Folgende Klassen stehen für Komponenten, die eine direkte Interaktion, wie Klicks bieten und ggf. einen Status besitzen:

Klasse Beschreibung
Button Dient als Schaltfläche, die eine Aktion auslöst und keinen speziellen Status besitzt. Siehe Abschnitt 50.3.3.
CheckBox Besitzt einen bestimmten Status. Typischerweise sind diese an- und abhakbar. Siehe Abschnitt 50.3.6.
Closer Schließt andere Komponenten, wenn diese gedrückt wird, z.b. der 'X' Button eines Fensters. Siehe Abschnitt 50.3.7.
Link Dient zur Navigation auf einen anderen Bereich. Siehe Abschnitt 50.3.17.
Maximizer Maximiert einen Bereich, z.B. bei einem Fenster. Siehe Abschnitt 50.3.20.
MenuItem Wird in Menüs angezeigt. Ein Klick löst normalerweise eine Aktion aus oder wechselt den Zustand der Applikation. Siehe Abschnitt 50.3.22.
Minimizer Minimiert einen Bereich, z.B. bei einem Fenster. Siehe Abschnitt 50.3.23.
RadioButton Eine auswählbare Option, wird typischerweise bei Mehrfachauswahlen für eine bestimmte Option verwendet. Siehe Abschnitt 50.3.25.
Restore Stellt den Ursprungsstatus einer Komponente wieder her, z.B. bei einem Fenster. Siehe Abschnitt 50.3.26.
Sizer Verändert die Größe einer Komponente, z.B. bei einem Fenster. Siehe Abschnitt 50.3.31.
Thumb Stellt einen Schieberegler dar. Siehe Abschnitt 50.3.46.
ToggleButton Dient als Schaltfläche, die einen speziellen Status besitzt. Ein Klick kann auch eine Aktion auslösen. Siehe Abschnitt 50.3.47.
ToolBarItem Stellt ein klickbares Element in einer ToolBar dar. Siehe Abschnitt 50.3.49.
Tabelle 50.2:  Generische Klassen für Interaktionen

Hier erhalten Sie eine Übersicht, über alle Klassen, welche typischerweise für Container verwendet werden, und somit weitere Komponenten beinhalten:

Klasse Beschreibung
Accordion Dient als Navigator zwischen Komponenten. Komponenten können auf- bzw. zugeklappt werden. Siehe Abschnitt 50.3.1.
Calendar Dient zur Datumsauswahl. Siehe Abschnitt 50.3.4.
ColorPicker Dient zur Farbauswahl. Siehe Abschnitt 50.3.5.
FileChooser Dient zur Dateiauswahl. Besteht typischerweise aus einer Liste und mehreren Buttons. Siehe Abschnitt 50.3.11.
Indicator Zeigt eine Meldung nach einer Eingabe an. Typischerweise wird diese nach Eingabe in ein Textfeld erscheinen. Kann auch ein Icon beinhalten. Siehe Abschnitt 50.3.14.
Menu Beinhaltet mehrere auswählbare Menüeinträge. Siehe Abschnitt 50.3.21.
Popup Zeigt Komponenten an, wird typischerweise nach Klick auf einen Button angezeigt und hängt direkt bei diesem Button, z.B. bei einer ComboBox. Siehe Abschnitt 50.3.24.
Panel Beinhaltet weitere Komponenten. Wird zur Organisation eines Fensters verwendet. Siehe Abschnitt 50.3.27.
SplitPanel Beinhaltet weitere Komponenten, kann diese aber in eigenständig vergrößerbare Bereiche unterteilen. Siehe Abschnitt 50.3.35.
TabPanel Dient als Navigator zwischen Komponenten. Diese Komponenten liegen in separaten Karten und es kann jeweils nur eine Karte sichtbar sein. Siehe Abschnitt 50.3.41.
ToolBar Stellt eine Werkzeugleiste dar. Beinhaltet typischerweise Menüeinträge oder wichtige Buttons für Aktionen. Siehe Abschnitt 50.3.48.
ToolTip Ist ein Fenster, welches als Hinweis geöffnet wird, z.B. wenn man mit der Maus darüber fährt. Siehe Abschnitt 50.3.50.
Window Stellt ein Fenster dar. Siehe Abschnitt 50.3.54.
Tabelle 50.3:  Generische Klassen für Container

Neben den Containerklassen für Komponenten gibt es noch Komponenten, die Daten in komplexeren Strukturen darstellen:

Klasse Beschreibung
List Zeigt mehrere Optionen an, welche auswählbar sein können. Siehe Abschnitt 50.3.18.
Table Dient zur Auswahl mehrerer Einträge, ist typischer mehrdimensional. Siehe Abschnitt 50.3.36.
TableFooter Fußzeile einer Tabelle. Siehe Abschnitt 50.3.38.
TableHeader Kopfzeile einer Tabelle. Siehe Abschnitt 50.3.39.
Tree Zeigt auswählbare Elemente in Baumdarstellung an. Dies dient zur Kategorisierung der Elemente. Siehe Abschnitt 50.3.51.
TreeTable Zeigt auswählbare Elemente in Baumdarstellung. Dies dient zur Kategorisierung der Elemente. Elemente werden typischerweise in mehreren Spalten dargestellt. Siehe Abschnitt 50.3.53.
Tabelle 50.4:  Generische Klassen für Datendarstellung

Für Daten selbst werden folgende Klassen verwendet:

Klasse Beschreibung
Item Element einer Liste. Kann auswählbar sein. Siehe Abschnitt 50.3.15.
TableCell Ein Wert in einer Tabelle, wird per Spalte und Zeile identifiziert. Siehe Abschnitt 50.3.37.
TableHeaderCell Spaltenname einer Tabelle. Siehe Abschnitt 50.3.40.
TableRow Zeile einer Tabelle. Siehe Abschnitt 50.3.42.
TreeNode Ein Element eines Baumes. Siehe Abschnitt 50.3.52.
Tabelle 50.5:  Generische Klassen für Daten

Neben Klassen für Eingabe, Interaktion, Daten oder Gruppierung gibt es noch eine Reihe von Klassen, welche nur in einem bestimmten Kontext auftreten:

Klasse Beschreibung
BusyPane Wird über andere Komponenten gelegt werden, um diese zu sperren. Siehe Abschnitt 50.3.2.
Divider Trennt Bereiche mehrere Komponenten voneinander ab und ist verschiebbar. Siehe Abschnitt 50.3.8.
Expander Dient zum Auf- und Zuklappen von Komponenten, z.B. bei Baumknoten. Siehe Abschnitt 50.3.10.
LoadingComponent Dient zur Anzeige, dass Ihre Anwendung gerade beschäftigt ist, z.B. um etwas einzulesen. Siehe Abschnitt 50.3.19.
ScrollBar Bereich, der für das Scrollen von Komponenten benutzt wird. Beinhaltet typischerweise einen Schieberegler. Siehe Abschnitt 50.3.29.
Separator Trennt Bereiche mehrere Komponenten voneinander ab und ist nicht verschiebbar. Siehe Abschnitt 50.3.30.
Spacer Stellt einen Einrückeffekt dar, typischerweise bei Baumknoten. Siehe Abschnitt 50.3.33.
Tabelle 50.6:  Generische Klassen für Spezielles
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