zurück
Avatar of Max Melzer
Autor: Max Melzer
07. Februar 2023

Sprache Wechseln in QF-Test

Wussten Sie, dass QF-Test nicht nur auf Deutsch verfügbar, sondern auch komplett ins Englische übersetzt ist?

Zugegeben, die meisten unserer Anwender:innen brauchen sich über das Einstellen der Sprache des QF-Test Interface niemals zu kümmern, da die Systemeinstellung übernommen wird.

Es kommt jedoch durchaus vor, dass man etwa für eine Präsentation die Sprache von QF-Test wechseln muss.

Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen um genau zu erklären, auf welchen Wegen Sie die Interface-Sprache von QF-Test auf den verschiedenen unterstützten Plattformen ändern können.


Normalerweise, müssen Sie die QF-Test Sprache nicht selbst setzen. QF-Test wird die gleiche Sprache wie Ihr Betriebssystem nutzen, und wenn nötig auf Englisch zurückfallen. Wenn Sie Ihre Systemsprache wechseln und sich aus- und wieder einloggen, wird QF-Test in der entsprechenden Sprache gestartet.

Für Kund:innen, die dennoch ein klein wenig mehr Kontrolle benötigen, gibt es zusätzliche Methoden um dieses Verhalten anzupassen.

Unter Windows

Unter Windows bringt QF-Test das Konfigurationswerkzeug qfconfig.exe mit. Sie können es aus dem gleichen Verzeichnis wie Ihre qftest.exe-Datei heraus starten oder einfach im Startmenü nach “qfconfig” suchen.

Screenshot der QF-Test Java Konfiguration.

Screenshot der QF-Test Java Konfiguration.

Hier können Sie “Sprache” auf die Sprache Ihrer Wahl setzen.

Unter Linux

Auf anderen Plattformen ist dieses Konfigurationswerkzeug nicht verfügbar. Unter Linux ist der bevorzugte Weg zum Setzen der QF-Test Sprache über einen Kommandozeilenparameter für das Startskript qftest:

qftest -J-Duser.language=en

Dieser Parameter kommt Ihnen vielleicht aus der Java-Welt bekannt vor. Weil QF-Test eine Java-Anwendung ist, verwendet es Java-APIs zum Setzen der Interface-Sprache. Die Sprache der JVM wird über den Kommandozeilenparameter -Duser.language gesteuert. Per Konvention wird ein Parameter aus einer Java-basierten Anwendung an das JVM über das Vorzeichen -J weitergegeben, sodass daraus -J-Duser.language wird.

Diese Methode funktioniert natürlich auch auf den anderen Plattformen.

Mehr über die verfügbaren Parameter können Sie im QF-Test Handbuchkapitel Kommandozeilenargumente erfahren.

Unter macOS

Auf Geräten mit macOS ist das Starten von QF-Test mit Kommandozeilenparametern relativ mühsam, weil die eigentliche Binärdatei im “QF-Test.app”-Bundle versteckt ist.

Deshalb haben wir in QF-Test für macOS einen zusätzlichen Abschnitt in den QF-Test Einstellungen unter “Allgemein” → “Programmstart” hinzugefügt.

Screenshot der QF-Test Programmstart-Einstellungen.

Screenshot der QF-Test Programmstart-Einstellungen.

Fügen Sie z.B. einfach den folgenden Text bei “Programm-Argumente” ein, um immer das englische QF-Test Interface zu verwenden:

-J-Duser.language=en

Natürlich können Sie hier auch alle anderen verfügbaren Kommandozeilenparameter angeben. Sollten Sie diese Einstellungen jemals versehentlich so verbasteln, dass QF-Test gar nicht mehr startet, finden Sie im Handbuch Anweisungen zum Zurücksetzen dieser Einstellungen.


Und das wars! Dies sind alle Wege, um die Interface-Sprache von QF-Test über alle Betriebssysteme hinweg zu ändern.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare