zurück
Avatar of Martina Schmid
Autor: Martina Schmid
05. Mai 2022

Unser Kicker - mal wieder, einer der wichtigsten "Mitarbeiter"

Am Mittwoch den 27. April 2022 bei der Berufsfindungsmesse in Bad Tölz war QFS als Aussteller mit Yann Spöri, Martina Schmid und genanntem Firmen-Kicker vertreten. Jugendliche verschiedener Schularten besuchten uns - zugegeben meist durch den Kicker angelockt. Aber auch ernsthafte Gespräche ergaben sich. Das Interesse an Informatik ist hoch, die oft gefragte Ausbildungsrichtung Fachinformatiker aber bietet QFS nicht an.

Unsere Angebote zielen auf Studierende von MINT/Informatik-Studiengängen - eine konkrete Bewerbung in diese Richtung von einem Besucher erreichte uns schon einen Tag später. Es mag auch am jungen Alter und den Schularten liegen, dass kaum jemand mit Programmierkenntnissen zu uns fand. Etwas unglücklich war der gewählte Messetag sowohl für QFS wie eine Handvoll ausstellender Hochschulen: Abiturienten kamen nicht, begann doch an diesem Tag die Abiturprüfung in Bayern.

Neben den Jugendlichen war der Kicker aber auch für uns selbst und manch andere Aussteller ein willkommener Anlass für eine Sporteinheit. Die Temperaturen am Messeort, der frisch abgetauten Eishalle, waren etwas niedrig. Hitzige Gefechte hielten die Laune und Körpertemerpatur hoch und das QFS-Team schlug sich bei der knappen 9:10-Niederlage auch wacker gegen das Nachbarteam vom Zoll, welches mit einem ehemaligen Schülerweltmeister antrat.

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare