Avatar of Plamen Vesselinov
Autor: Plamen Vesselinov
29. Mai 2019

Keine Koordinaten basierten Events und keine Bild basierten Checks! QF-Test kann mehr als das! Teil 1

Liebe QA-Kollegen,

vor ein paar Tagen hatte ich das Vergnügen bei einem Meetup hier in Leipzig dabei zu sein. Das Thema war äußerst interessant – „Erfahrungen bei der Einführung von Testautomatisierung“.

Ich war (nicht) überrascht darüber, dass so viele Teilnehmer finden, dass Web GUI Testing sehr fragil ist und es umständlich ist die Tests im „Ok-Status“ zu halten. Besonders im frühen Stadium der Webentwicklung können Komponenten IDs oder Namen zu ausufernden Testanpassungen führen, wenn die Tests schon erstellt sind und unerwartete Änderungen an der Webseitenstruktur gemacht werden. Außerdem denken viele Leute, dass aufgrund dieser Grenzen von automatisierten Webtests nur Bildbasierte Checks und absolute Mausevents vom Testtool verarbeitet werden können.

Für diejenigen, die QF-Test nicht gut kennen und für die, die QF-Test (noch) nicht evaluiert haben, schreibe ich diese kleine Blogserie mit dem Thema:

Keine Koordinaten basierten Events und keine Bild basierten Checks! QF-Test kann mehr als das!

 

Smart web testing with QF-Test

P.S.: Herzlichen Dank an den schönen Veranstaltungsrahmen und den Gastgeber des Treffens, Saxonia Systems AG!

Stay tuned,

Plamen Vesselinov

Neuer Kommentar
( wird auf der Seite/Blog erscheinen )
( wird nicht auf der Seite/Blog erscheinen )

0 Kommentare

Sie haben Themenwünsche?
Wir freuen uns über Anregungen an blog@remove-this.qfs.de oder im Kommentar.

Benachrichtigung bei neuen Blog-Artikeln