zurück
Avatar of Martina Schmid
Autor: Martina Schmid
28. Dezember 2021

20 Jahre Quality First Software GmbH - Happy Birthday

Heute vor 20 Jahren, also am 28.12.2001 wurde die Quality First Software GmbH von Gregor Schmid und Karlheinz Kellerer gegründet um damit die QFS als GbR abzulösen. Erste, auch internationale Kunden gab es damals schon. Auf die Frage nach dem GmbH-Gründungsdatum - wieso so knapp vor Jahreswechsel - erzählt Gregor Schmid: "Das war ein Terminwunsch des Notariats und führte leider dazu, für die 4 Tage in 2001 eine ganze GmbH-Bilanz 2001 erstellen zu müssen." Solch kleine Startschwierigkeiten sorgen 20 Jahre später für Erheiterung. Ein Plan, die Firma QFS in 10 oder 20 Jahren zu diesem oder jenem Punkt zu führen bzgl. Umsatz, Mitarbeiterzahl oder Technik, gab es nicht. Umso erfreulicher, dass die hohe Flexibilität in allen Bereichen, von manchen auch despektierlich als "business by accident" bezeichnet, zu einem permanenten, aber langsamen Wachstum mit einem tollen engagierten Team aus 25 Menschen und über 1.400 Kunden weltweit geführt hat.

Zitate von Kollegen, welches ihre erste Erinnerung an QFS ist.

  • Wow, K. geht von Siemens weg und macht mit G. Quality First, klingt spannend.

  • Die machen was mit Android und Smartphones, ich weiß nicht, ob das zu ihnen passt.

  • Wir verwenden QF-Test zum Testen vom EAI-Tool. Schau es dir mal an und arbeite dich ein.

  • Bei QFS gibt es Homeoffice.

  • Hello, hätte jemand von euch Lust für meine Arbeit Videos zu schneiden als Schüler/Studentenjob?

  • Ich habe einen sehr netten mitarbeiterorientierten Kunden in Geretsried.

  • Da wäre doch vielleicht eine Firma in der Nähe, schau doch mal auf die Seite - hab ich aus dem Badmintontraining.Das sind die aus dem bunten Haus.

  • QFS, eine Firma mit erweitertem Horizont

  • Wenn du mal keine Lust mehr auf Computer basteln hast, sondern auch mal was programmieren willst, dann gibt’s da ne Firma, bei der ich im Verkauf bin, die machen so ne Software, mit der man Software testet. Ist ein lustiger Haufen und es gibt einen Kicker!

  • Mein Chef erlaubt uns 2h pro Woche freie Entwicklungszeit, wo man auch einfach mal was ausprobieren kann. Eigentlich würde er auch gern mehr erlauben, aber dafür sind wir eine zu kleine Firma und es gibt zu viel zu tun...

  • ...ist ein junges Unternehmen, das Software entwickelt und damit ziemlich erfolgreich ist; gerade haben die sich ein (Büro-) Haus gekauft...

  • QFS, die kleine nette Firma mit super sympatischen Leuten, immer eine Reise wert. Die erste Firma die Qualität wirklich ernst meint und nicht nur auf die Webseite schreibt.

  • Sehr sympathische Firma, da glaube ich, könnte ich mich richtig wohlfühlen.

  • Ich habe ja draußen gewartet - weil ich zu früh dran war -  "Du kannst durchaus schon klingeln".

  • Ich habe ein neues TA Tool entdeckt und zwar von einer deutschen Firma, mit deutschsprachigem Support, und sogar schon eine Antwort bekommen, dass es möglich ist lange Klicks abzuspielen!

  • Ich habe damals von T. die herzerwärmend freundlichste Absage aller Zeiten bekommen.

  • Glaubst du wirklich, dass QF-Test kaum Bugs hat?

  • Wir alle haben Kinder und wir wissen wie wichtig das Familienleben ist, deswegen sind 2 Tage in der Woche Home Office.

  • Was für eine „coole“ Idee, damit hätte ich mir bestimmt viele komplexe JUnit Tests sparen können.

Neuer Kommentar
( wird auf der Seite/Blog erscheinen )
( wird nicht auf der Seite/Blog erscheinen )

0 Kommentare